Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So viele Bitcoins halten die Bundesbehörden tatsächlich

Die AfD hat im Rahmen einer Kleinen Anfrage nach den Beständen an Kryptowährungen der Bundesbehörden gefragt. Die Bundesregierung kam der Anfrage nun nach. Neben Bitcoin halten sie auch andere Kryptocoins.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Bundesbehörden halten 31,41954211 Bitcoins. (Foto: Shutterstock-Wisely)

Als Krypto-Wale dürften die Bundesbehörden definitiv nicht gelten. Der Begriff steht in der Kryptoszene für eine Person oder eine Organisation, die eine extrem große Menge an Kryptowerten besitzt. Wie jetzt bekannt wurde, halten diverse Bundesbehörden zwar Bitcoins und andere Kryptocoins, jedoch in einem ziemlich überschaubaren Rahmen.

Anzeige
Anzeige

Bundesbehörden halten 31,41954211 Bitcoins

Insgesamt 31,41954211 Bitcoin seien im Besitz der Bundesbehörden. Das geht aus einer Antwort der Koalitionsparteien auf eine sogenannte Kleine Anfrage der Alternative für Deutschland (AfD) hervor. Die Bitcoin-Depots entsprechen damit einem derzeitigen Wert von rund 550.000 Euro. Welche Bundesbehörden sie halten und wofür sie sind, blieb jedoch offen.

Wie die Bundesregierung auf Anfrage jedoch erklärte, seien sie nicht für Investmentzwecke gekauft worden. Ebenfalls verneinte sie die Frage, ob Spenden in Form von Kryptowährungen seit Beginn des russischen Angriffskrieges an die Ukraine flossen. Man habe auch nicht zu Kryptospenden an die Ukraine sowie an Drittstaaten oder nichtstaatliche Empfänger aufgerufen.

Anzeige
Anzeige

Der Vizepremierminister der Ukraine und Minister für digitale Transformation, Mykhailo Fedorov, hat unlängst via Twitter Adressen für Kryptospenden veröffentlicht. Bereits kurz nach Beginn des Krieges habe die Ukraine laut dem Blockchain-Analysten Eliptic rund 50 Millionen US-Dollar in Bitcoin, Ether und weitere Währungen einsammeln können.

Wie aus der Kleinen Anfrage der AfD weiter hervorging, haben die Bundesbehörden im Jahr 2015 erste Bitcoins und zuletzt 2021 weitere Bitcoins über die Kryptobörse Bitcoin.de gekauft. Zudem verfüge der Bund über weitere Kryptowährungen, die aus strafrechtlichen Beschlagnahmungen stammen. Darunter seien auch 14,7 Ether und 269 Monero.

Anzeige
Anzeige

Krypto-Hype: Das sind die 10 teuersten NFTs aller Zeiten

Das sind die 10 teuersten NFT aller Zeiten Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige