Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

Diese Buzzwords solltest du auf Linkedin unbedingt vermeiden

Wer via Linkedin einen guten Eindruck bei seinem künftigen Chef machen möchte, kann sich zwar ins rechte Licht rücken – sollte jedoch ein paar Regeln beachten. Und nochmal seine Qualitäten durchgehen.

Von Melanie Dahrendorf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Na, hast du auf diesen Artikel geklickt, weil du dich ein wenig ertappt fühlst? Bist du strategisch, fokussiert und erfahren? Wenn das auch noch in deinem Linkedin-Profil steht, sind deine Job-Chancen schlecht, sagt zumindest die Plattform selbst. Linkedin hat wie jedes Jahr die häufigsten Buzzwords festgelegt, die 467 Millionen User in ihren Profilen als Charaktereigenschaften und Besonderheiten angeben. Das Problem daran: Zu viele Mitbewerber nutzen diese Schlagwörter ebenfalls. Demnach hat „spezialisiert“ 2017 das Top-Wort 2016, „Führungsqualitäten“abgelöst, während es im vergangenen Jahr nicht einmal unter den beliebtesten zehn Stichworten zu finden war.

Anzeige
Anzeige

Fachwissen wird 2017 als Qualifikation in den Vordergrund gestellt, um Recruiter zu beeindrucken.

(Quelle: Linkedin)

Buzzwords unterscheiden sich in verschiedenen Berufsgruppen minimal: So sind Arbeitnehmer im Marketing in erster Linie überwiegend „strategisch“. Vertriebsspezialisten sagen von sich selbst meist, „Führungsqualitäten“ zu besitzen, und Personaler geben an, „spezialisiert“ zu sein. Studierende hingegen nutzen in erster Linie das Wort „leidenschaftlich“. In Deutschland wurden ungefähr die gleichen Schlagworte wie im internationalen Umfeld ermittelt. Nur „zertifiziert“ taucht lediglich in den USA auf. In der Bildergalerie findest du eine internationale Übersicht von Linkedin.

Anzeige
Anzeige
(Quelle: Linkedin)

1 von 5

Du willst die besten Talente für dein Team finden? Lerne in unserem Deep Dive, wie du dein Recruiting auf Linkedin zum Erfolg bringst!

Anzeige
Anzeige

Linkedin-Profil in Schuss bringen – aber vernünftig

Wer „Führungsqualitäten“ angibt, sollte sich sicher sein, sie auch nachweisen zu können – sonst könnte es schnell peinlich werden. Zwar sehen viele Qualifikationen nett aus, bleiben aber leere Floskeln, wenn sie nicht hinreichend durch Zertifikate oder dergleichen belegt werden können. Wer wirklich gut in Führungspositionen ist, kann dafür sicher auch Beispiele hervorbringen – es darf konkret werden. Wenn du hingegen bereit bist, Verantwortung für ein Team oder ein Projekt zu übernehmen, kannst du das gern kommunizieren.

Wer nur mit langjähriger Berufserfahrung punkten will, könnte es in Zukunft schwer haben. Es geht schließlich um deinen Traumjob, oder?

Anzeige
Anzeige

Ein Online-Profil bei Karrierenetzwerken ersetzen zwar noch nicht Lebenslauf und Anschreiben, sind aber mittlerweile Standard. Um dich von deinen Mitbewerbern abzuheben, lohnt es sich, individuelle Herangehensweisen anstelle von platten, leeren Versprechungen in Betracht zu ziehen.

Ebenfalls spannend: 

via de.linkedin.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige