Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Call of Duty: Die Verkaufszahlen gehen runter – das sind die Gründe

Eine Umfrage unter Gamern zeigt, wieso sich „Call of Duty: Vanguard“ dieses Jahr deutlich weniger verkauft hat. Besonders interessant ist, welcher Grund mit am wenigsten genannt wurde.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
„Call of Duty: Vanguard“ ist weniger erfolgreich als die Vorgänger. (Screenshot: Activision)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Es schien in Stein gemeißelt: Wenn ein neues „Call of Duty“ erscheint, wird es zum Erfolg. Seit dem ersten Teil gehört die Shooter-Reihe zu den meistverkauften Videospielen überhaupt. Für viele sind die Spiele der Inbegriff des Shooters – der Inbegriff des Videospiels überhaupt. Doch dieses Jahr scheint diese Regel mit „Call of Duty: Vanguard“* ihre Ausnahme gefunden zu haben – und dafür gibt es einige Gründe.

Anzeige
Anzeige

Zumindest die Verkaufszahlen aus dem Vereinigten Königreich, die durchaus ein Indikator für weltweite Zahlen sein können, zeichnen ein recht deutliches Bild. Im Vergleich zum Vorgänger „Call of Duty: Cold War“* hat sich der neueste Teil „Vanguard“ 40 Prozent weniger verkauft. 26 Prozent weniger physische Exemplare und ganze 44 Prozent weniger digitale Versionen. Das sind die schlechtesten Verkaufszahlen für ein „Call of Duty“ seit 14 Jahren. Nur „Modern Warfare“ aus dem Jahr 2007 hat sich schlechter verkauft. In Relation gesetzt bedeutet das allerdings, dass „Vanguard“ dennoch das bisher zweit meistverkaufte Spiel ist. Dennoch stellt sich die Frage: Wieso haben dieses Jahr so viel weniger zugegriffen?

Eine Umfrage bringt Licht ins Dunkel

Diese Frage haben sich die Kolleg:innen von gamesindustry.biz auch gestellt und kurzum zusammen mit EGX und PAX jene Gamer befragt, die die letzten Jahre ein „Call of Duty“ gekauft haben, dieses Jahr aber nicht. Die Datenlage ist freilich nicht repräsentativ, gibt aber doch einen Einblick in die Beweggründe einiger Gamer, die eigentlich Fans von „Call of Duty“ waren – die Hauptzielgruppe von Activision also.

Anzeige
Anzeige

Die Gründe, wieso Gamer „Call of Duty: Vanguard“ nicht gekauft haben, sind vielschichtig. (Grafik: gamesindustry.biz)

Über 55 Prozent sagen, dass sie derzeit beschäftigt damit sind, andere Spiele zu spielen. Das ist insofern interessant, als dass dieses Jahr deutlich weniger Blockbuster-Spiele veröffentlicht wurden als sonst üblich. Durch Corona haben sich viele Produktionen verschoben. Für diese 55 Prozent scheint „Call of Duty“ dieses Jahr dennoch nicht wichtig genug zu sein, um ihre anderen Spiele zur Seite zu legen. Das kann auch daran liegen, dass viele Spiele zum „Games as a service“ werden und damit über Monate wenn nicht Jahre hinweg mit neuem Content versorgt werden.

Anzeige
Anzeige

34 Prozent geben an, dass sie zu viel „Call of Duty“ gespielt hätten. Tatsächlich erscheint nicht nur jedes Jahr ein neues „Call of Duty“, inzwischen hat die Reihe auch Konkurrenz aus dem eigenen Haus, denn „Call of Duty: Warzone“, das 2020 erschien und „free 2 play“ ist, erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. 24 Prozent gaben an, dass sie das Thema, der Zweite Weltkrieg, nicht (mehr) interessiert, und 20 Prozent gaben an, dass negative Reviews sie abgeschreckt hätten.

Missbrauch spielt kaum eine Rolle

Es scheint also eine gewisse „Call of Duty“-Müdigkeit zu herrschen, die durch schlechte Reviews noch weiter befeuert wird. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Activision den jährlichen Veröffentlichungsrhythmus aufgibt. Zumindest der „Assassin’s Creed“-Reihe hat das mit „Origins“ gutgetan – sowohl bezüglich der Qualität als auch bezüglich der Verkaufszahlen.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist, dass lediglich sechs Prozent der Befragten angaben, dass sie „Vanguard“ wegen der Probleme bei Activision nicht gekauft haben. In den letzten Monaten gab es immer wieder Schlagzeilen bezüglich der Arbeitsbedingungen bei dem Unternehmen. Missbrauch, Mobbing und eine toxische Männer-Kultur sorgten dafür, dass selbst Sony, Microsoft und Nintendo sich von dem Publisher distanzierten. Nur für die Wenigsten scheint das jedoch der Hauptgrund gewesen zu sein, das neueste „Call of Duty“ zu meiden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Krust 28

Ehm, ich weiß ja nicht wie’s euch geht, aber ich hab Call of Duty wegen SBMM aufgegeben. KB jedes Spiel zu sweaten. Immer ein 3er KD-Spieler gewesen. Ist halt nicht mehr möglich. Entweder wollen meine Freunde nicht mit mir spielen, weil die Lobbies dann zu schwierig sind oder ich zock alleine und habe 0 Spaß weil ich jede runde 15-10 oder 15-12 gehe (das stimmt ja nicht mal, durch diese bescheuerten Eliminierungen werden die echten Kills ja gar nicht mehr richtig aufgezählt).

Ich bereue den Kauf von Vanguard, Cold War und auch Modern Warfare zutiefst. Ich werde erst wieder CoD kaufen, wenn SBMM abgeschwächt oder entfernt wird. Oder wenn es zumindest einen Rangmodus gibt. Und da bin ich nicht der einzige… Hoffe, die gehen mit ihrer scheiß Schweige-Politik komtplett den runter. Dass die endlich mal merken, was für ne Scheiße die da verzapfen. Es geht ja einfach nur um fucking Cosmetics und Spieler möglichst lange zu halten, mit Spielspaß und auf die Community hören hat das ganze lange nicht mehr zu tun.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige