10 Minuten laden für 400 Kilometer: CATL präsentiert Turboakku

Batteriehersteller CATL beliefert unter anderem Tesla. (Bild: TierneyMJ/Shutterstock)
Der chinesische Batteriehersteller und Tesla-Zulieferer CATL hat eine schnell aufladbare Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) namens Shenxing vorgestellt. Diese soll bereits nach zehnminütiger Aufladung eine Reichweite von 400 Kilometern garantieren und so eine „Ära des superschnellen Ladens von Elektrofahrzeugen“ einläuten. Die Massenproduktion der LFP-Batterie wird für Ende des Jahres erwartet. Ab dem ersten Quartal 2024 werden voraussichtlich die ersten mit der neuen CATL-Batterie ausgestatteten E‑Autos auf den Markt kommen.
Laut Angaben von CATL könne die LFP-Batterie auch bei Temperaturen von minus zehn Grad Celsius in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Insgesamt strebt CATL eine Gesamtreichweite von 700 Kilometern pro Aufladung an. Teslas Supercharger ist aktuell in der Lage, das Model 3 innerhalb von 15 Minuten mit einer Reichweite von bis zu 275 Kilometern zu versorgen.
„Wir hoffen, dass die Shenxing-Batterie dank der verbesserten Technologie und der geringeren Kosten zu einem Standardprodukt wird, das für jedes Elektrofahrzeug erhältlich ist“, sagte Gao Han, CTO der CATL-EV-Einheit, während einer Pressekonferenz am Mittwoch, auf der die Shenxing-Batterie offiziell vorgestellt wurde.
Die Shenxing-Batterie setzt auf Lithium-Eisenphosphat anstelle der herkömmlichen Materialien wie Nickel, Kobalt oder Aluminium, die in einem Großteil der aktuell erhältlichen Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden. Diese Metalle sind in der Rohstoffgewinnung oft mit problematischen Arbeitsbedingungen verbunden. Zusätzlich kosten LFP-Batterien in der Herstellung etwa 20 Prozent weniger als Lithium-Ionen-Batterien mit vergleichbarer Energiekapazität.
Im April dieses Jahres stellte CATL bereits die sogenannte Condensed Battery vor. Diese wurde speziell für E‑Flugzeuge entwickelt und weist eine außergewöhnliche Energiedichte von 500 Wattstunden pro Kilogramm auf. Die Condensed Battery soll noch in diesem Jahr produziert und künftig auch in Elektroautos eingesetzt werden.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team