Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT auf dem Weg zur Monetarisierung? OpenAI prüft Optionen

Es könnte bald eine kostenpflichtige Version von ChatGPT geben. Die würde den Nutzern einige Vorteile bieten, aber monatlich kosten. OpenAI möchte herausfinden, wie viel Geld Nutzer für den KI-Chatbot zahlen würden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Chatbot könnte künftig eine kostenpflichtige Version bekommen. (Bild: Shutterstock / CHUAN CHUAN)

ChatGPT erfreut sich derzeit größter Beliebtheit. Das ist auch dem Fakt geschuldet, dass der KI-Chatbot allen Nutzern kostenlos zur Verfügung steht. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn Entwickler OpenAI denkt anscheinend über die Monetarisierung nach.

Anzeige
Anzeige

In einem Discord-Server von OpenAI wurde ein Link geteilt, der zu einer Warteliste für eine monetarisierte Version von ChatGPT führt, wie Techcrunch berichtet. Sie nennt sich ChatGPT Professional und bringt einige Vorteile gegenüber der kostenlosen Version.

So soll die kostenpflichtige Version nicht von Blackouts betroffen sein, es soll keine Drosselung geben und Nutzer bekommen „so viele Nachrichten, wie sie brauchen“. Außerdem fragt der Fragebogen für die Warteliste ab, was ein angemessener Preis pro Monat für den Service wäre und wie der Nutzer ChatGPT gebraucht.

Anzeige
Anzeige

Nutzer, die den Fragebogen ausfüllen, sind dann automatisch auf der Warteliste und haben eine Chance, ChatGPT Professional vor allen anderen auszuprobieren.

Noch nichts in Stein gemeißelt

Der Fragebogen macht außerdem darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um ein experimentelles Programm handelt: „Bitte beachten Sie, dass dies ein frühes experimentelles Programm ist, das Änderungen unterliegen kann, und wir derzeit keinen kostenpflichtigen Pro-Zugang allgemein verfügbar machen.“

Anzeige
Anzeige

In einer Nachricht auf Discord sagt ein Sprecher von OpenAI, dass sie gerade erst anfangen, über die Monetarisierung nachzudenken, und die bezahlte Version lediglich ein Experiment ist. Das soll dabei helfen, das Produkt langfristig profitabel zu gestalten, denn momentan verliert das Unternehmen Geld, indem es ChatGPT betreibt.

Bis dahin hält sich das Unternehmen mit Investitionen über Wasser. Gerüchten zufolge möchte Microsoft zehn Milliarden US-Dollar in OpenAI investieren.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT übernimmt Vertragsverhandlungen

Möglicherweise wird ChatGPT hier zurate gezogen, um den Vertrag zu verhandeln. Denn das kann der Chat-Bot auch. Das Unternehmen Donotpay behauptet, der KI-Bot kann Unternehmen sogar bessere Preise für Rechnungen aushandeln als ein Mensch.

Vorerst bleibt ChatGPT allerdings kostenfrei und es ist davon auszugehen, dass es neben der Professional-Version, sollte diese kommen, weiterhin eine kostenfreie Version geben wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas

Es macht total Sinn, mit KI Tool zu arbeiten. Wichtig ist nur, dass man die Schwachpunkte kennen sollte, damit das ein oder andere Damoklesschwert nicht irgendwann zu sticht. KI Texte oder Tools müssen als Werkzeug verstanden werden, da zu viele Schwachpunkte und Fragen offen sind, die man so nicht so einfach beantworten kann, da die Technik noch zu jung ist. Ich habe mal ausführlich zu dem Thema einen Artikel und Podcast verfasst. Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema. Mehr unter https://digitales-unternehmertum.de/kuenstliche-intelligenz-und-texterstellung-was-geht-und-was-nicht-426/

Antworten
Michael

Ich nutze ChatGPT, um automatisch Produktbeschreibungen zu erstellen. Das spart mir viel Zeit und hilft mir, meine Produkte besser zu beschreiben und zu bewerben. Ich habe auch begonnen, ChatGPT für die Erstellung von Inhalten für meine sozialen Medien-Kanäle zu verwenden, wie z.B. Facebook, Instagram und Twitter.

Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist die Erstellung von Marketing- und Werbekampagnen, durch die automatisierte Erstellung von Texten.. Dies ermöglicht es mir, meine Zielgruppe noch besser anzusprechen und meine Verkäufe zu steigern.

Aufgrund der Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit von ChatGPT, konnte ich meinen Kundenservice verbessern, meine Marketing- und Verkaufsstrategien optimieren und meine Zeit effektiver nutzen.
https://heimarbeitonline.info/online-geld-verdienen-2023-1320e-automatisch-mit-chatgpt/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige