Anzeige
Anzeige
Fundstück

China plant eine Basis auf dem Mond und dieses Video soll sie zeigen

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, dass Chinas Pläne für den Mond ungewöhnlich detailliert und in beeindruckenden Bildern schildern soll. Ob es authentisch ist, ist unklar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch China hat Pläne für den Mond. (Grafik: Muratart/Shutterstock)

Ein vom Youtube-Nutzer Chen Junlong hochgeladenes Video, das offenbar von einer Leinwand oder einem Großbildschirm abgefilmt wurde, bietet einen umfangreichen Einblick in Chinas Pläne für den Mond, wenn es denn echt ist. Dabei wird nicht nur die Mondbasis an sich gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Das Video beginnt mit dem Treffen eines Raumschiffs mit einer Station in der Umlaufbahn, die anders als der Lunar Gateway der US-Raumfahrtbehörde Nasa offenbar nicht in einer Umlaufbahn von Pol zu Pol, sondern um den Mondäquator kreisen soll. Die orbitale Anlage soll wohl der Dreh- und Angelpunkt der Verbindung zwischen der Erde und dem Mond werden.

Mondbasis in Lavahöhlen unter der Oberfläche

Ausgehend von diesem Verbindungspunkt zeigt das Video weitere Perspektiven für die Erkundung des Mondes. So soll etwas eine unterirdische Mondbasis auf die Oberfläche und in die unterirdischen Lavahöhlen des Mondes eingebracht werden.

Anzeige
Anzeige

Dazu werden zunächst aufblasbare Kabinenteile, die wie ein Gewächshaus und ein Forschungsmodul aussehen, unter die Oberfläche gebracht. Auf die Oberfläche wird ein weiteres aufblasbares Modul gesetzt, über das ein 3D-Roboterdrucker eine Kuppel legt. Verbunden werden die Module mit doppellagigen Luftschleusen, die einer Besatzung Zugang zur Oberfläche und zum Untergrund verschaffen können.

Video zeigt Raumaufteilung und Nutzung des Habitats

Rund um die Mondbasis werden dann ein Solarfeld, eine Fahrzeugbucht und ein Landeplatz für Mondlandefahrzeuge gebaut. Zudem sehen wir die Raumaufteilung im Inneren der Basis und ihre Widmung für verschiedene Tätigkeiten. Offenbar soll ein zentraler Aufzug die Bereiche an der Oberfläche und unter der Oberfläche miteinander verbinden. Auf der Oberfläche wird ein Lander eingesetzt, der keine Ähnlichkeit mit bisher bekannten Fahrzeugen dieser Art hat.

Anzeige
Anzeige

Damit zeigt das Video bekannte Elemente der Mondforschung, wie sie in der Vergangenheit von der chinesischen Raumfahrtagentur CMSA und dem Projektbüro für bemannte Monderkundung angedeutet wurden. Ob das Video indes authentisch ist und tatsächlich die chinesische Planung repräsentiert, ist unklar. Deshalb sollten die Informationen mit einem Fragezeichen versehen bleiben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige