Die Crew der Shenzhou-16-Mission ist kürzlich nach einem fünfmonatigen Aufenthalt auf der chinesischen Tiangong Raumstation wohlbehalten wieder auf der Erde gelandet. Ein Highlight ihrer Mission war die erstmalige Mitnahme von im All angepflanztem Salat und Tomaten, wie space.com berichtet.
Die Astronauten führten die Weltraum-Landwirtschaft mithilfe von zwei speziell dafür konzipierten Geräten durch. Die erste Anbau-Operation begann im Juni, wobei die Astronauten in der Lage waren, vier Chargen Salat zu ernten. Im August erweiterten sie dann ihr Weltraum-Gemüsebeet um Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln.
China will Gemüse im großen Stil anbauen
Das ist lediglich der Anfang eines ambitionierten Vorhabens. China hat vor, die Landwirtschaft im All großflächig zu betreiben, um künftige Weltraummissionen zu unterstützen.
„Dieses Gemüseanbau-Gerät ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Umweltkontroll- und Lebenserhaltungssystems und wird im Weltraum verwendet, um die relevanten Technologien zu überprüfen. In Zukunft werden wir uns auf eine schnelle und großflächige Kultivierung konzentrieren“, erklärte Yang Renze, ein Forscher vom China Astronaut Research and Training Center, gegenüber CCTV.
Er nennt die kommende Mondmission und eine Marsmission als Beispiele, die von der Weltraum-Landwirtschaft profitieren könnten. China plant, noch vor 2030 Astronauten auf den Mond zu schicken, während eine Marsmission zwar in der Planung ist, aber noch kein konkretes Datum hat.
Pflanzen im All haben noch weitere Vorteile
Die im Weltraum gezüchteten Pflanzen erfüllen jedoch nicht nur den Zweck einer Nahrungsquelle. Sie bringen eine Reihe weiterer Vorteile mit sich. Renze unterstreicht, dass diese Pflanzen in der Lage sind, Kohlendioxid aus der Luft zu absorbieren und durch den Prozess der Photosynthese Sauerstoff zu erzeugen.
Zusätzlich tragen sie durch Transpiration dazu bei, Wasser zu regenerieren und zu reinigen. Diese multifunktionalen Vorteile unterstreichen die Bedeutung der Weiterentwicklung der Weltraum-Landwirtschaft.