Anzeige
Anzeige
News

Circle durch Tether-Bredouille im Aufwind: Euro-Stablecoin kommt

Institutionelle Anleger werden ab dem 30. Juni 2022 auf einen regulierten, Euro-gestützten Stablecoin setzen können. Der Euro-Coin (EUROC) soll vollständig durch Euro-Reserven gedeckt sein. Derweil gerät Tether weiter unter Druck.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Am 30. Juni 2022 soll es so weit sein: der Euro-Coin kommt. (Bild: Circle)

Es war nur ein kurzer Moment, aber die Nachwirkungen dieses Moments haben noch nicht an Dynamik verloren: Es geschah im Zuge des Terra-Desasters, dass das Stablecoin-Urgestein Tether die Bindung an den US-Dollar verlor – sich aber nahezu unmittelbar wieder fing.

Terra-Crash verunsichert Tether-Anlegende

Anzeige
Anzeige

Das hat gereicht, um Tether-Anlegende skeptisch werden zu lassen, was die Sicherheit in der Zukunftsperspektive betrifft. Und so kam es seither zu etwas, das der Guardian als einen „Bank-Run in Zeitlupe“ bezeichnet.

Allein in den ersten drei Wochen im Mai waren demnach mehr als zehn Milliarden US-Dollar „abgehoben“ respektive wieder in Dollar umgewandelt worden. Insbesondere Tethers Investment in die aktuell crashende Celsius-Plattform als Teil der eigentlichen Besicherungsstrategie des Stablecoin sorgt für neue Bedenken. Da kann Binance-Chef CZ noch so sehr von „normalen Marktzyklen“ philosophieren.

Anzeige
Anzeige

Tether mit Schönwetter-Sicherungsstrategie

Dabei steht Tether vor allem wegen ebendieser Besicherungsstrategie seit Langem in der Kritik – und auch des Öfteren vor Gericht. Denn inzwischen ist klar, dass es die lange behauptete, 100-prozentige Deckung aller ausgegebenen Stablecoin nicht gibt. Das hat der Herausgeber des Coins im Zuge eines Deals mit dem New Yorker Generalstaatsanwalt eingeräumt.

Anzeige
Anzeige

Seither gilt eine Verpflichtung, quartalsweise offenzulegen, wie und wodurch der Tether konkret besichert ist. Aus den für das erste Quartal 2022 veröffentlichen Informationen ist nachvollziehbar, dass mindestens sieben Milliarden Dollar in „Unternehmensanleihen, Fonds und Edelmetallen“ sowie in „anderen Anlagen (einschließlich digitaler Token)“ gelagert sind.

Auf dem Papier hätte Tether damit rund 162 Millionen Dollar mehr an Besicherung, als es ausgegebene Stablecoin gibt. Fallen im Zuge des Krypto-Winters indes Teile der „anderen Anlagen (einschließlich digitaler Token)“ aus, ist die Unterdeckung schnell erreicht.

Anzeige
Anzeige

Circle setzt auf Vollbesicherung – ohne spekulative Anteile

Davon profitiert der Stablecoin USDC aus dem Hause Circle. USDC konnte im Zuge der Tether-Skepsis an Interesse gewinnen. Das dürfte vorwiegend daran liegen, dass Circle von Beginn an auf die Vollbesicherung durch Rücklagen und nicht durch spekulative Anlagen setzt. Diese Transparenz wurde zuletzt in einem Strategiepapier der Citigroup von dritter Stelle ausdrücklich bestätigt. Noch im vergangenen Jahr sah die Sache indes etwas anders aus. Seither hat Circle die vormals in Unternehmensanleihen und Geldmarktpapieren steckenden Mittel in Bargeld und Staatsanleihen umgeschichtet.

Der Marktwert des USDC ist seither von 42 Milliarden zum Jahresende 2021 auf aktuell etwas über 55 Milliarden Dollar gestiegen. Die Marktkapitalisierung des Tether hat sich im gleichen Zeitraum indes von 78 Milliarden auf nur noch knapp über 69 Milliarden Dollar reduziert. Das geht aus Daten von Coinmarketcap hervor.

Wie der USDC soll auch der EUROC vollständig durch – in diesem Fall – auf Euro lautende Reserven gedeckt sein. Diese Reserven sollen von Finanzinstituten unter Regulierung der US-Aufsichtsbehörden verwahrt werden.

Anzeige
Anzeige

Circle-Chef sieht steigende Nachfrage nach Euro-Stablecoin

Auf dem Euro basierende Stablecoin wie der EURT von Tether sind bislang vergleichsweise wenig nachgefragt und deshalb im Vergleich nur von marginaler Bedeutung. Dennoch gebe es „eine klare Marktnachfrage nach einer digitalen Währung, die auf Euro lautet“, meint Circle-Chef Jeremy Allaire.

Der Euro-Coin wird auf der Ethereum-Blockchain starten und bei Anchorage Digital, Binance-US, Bitgo, Bitstamp, Cybavo, Fireblocks, FTX, Huobi Global und Ledger zu handeln sein. Circle strebt zudem die Aufnahme in führende dezentrale Finanzprotokolle (Defi) wie Compound, Curve, DFX und Uniswap an. Langfristig sollen neben Ethereum weitere Blockchains anvisiert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige