Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Coronavirus: Millionen Fake-Nachrichten bei Twitter befeuern Ängste

Sieben Prozent der im Auftrag des US-Außenministeriums überprüften 29 Millionen Twitter-Nachrichten zum Coronavirus sollen Fake-News verbreitet und damit Verschwörungstheorien befeuert haben.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Fake-News zu Coronavirus via Social Media verbreitet. (Foto: quka/ Shutterstock)

Hat die Privat-Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und seiner Frau Melinda den Coronavirus hergestellt und verbreitet? Oder stammt das Virus aus einer geheimen Biowaffen-Fabrik? Diese und ähnliche Fake-News kursieren derzeit offenbar in Massen bei Twitter, Facebook und anderen sozialen Netzwerken. Einer Untersuchung des Global Engagement Centers im Auftrag des US-Außenministeriums zufolge stellten in den vergangenen drei Wochen sieben Prozent der analysierten Twitter-Nachrichten falsche Behauptungen auf, wie die Washington Post berichtet.

US-Bericht zu möglichen Fake-News-Kampagnen

Anzeige
Anzeige

Insgesamt haben die Analysten im Zeitraum zwischen 20. Januar und 10. Februar rund 29 Millionen Twitter-Nachrichten aus verschiedenen Ländern der Welt, außer den USA, unter die Lupe genommen. Einige der falschen Informationen sollen dabei Anzeichen koordinierter Fake-News-Kampagnen gezeigt haben. Der bisher nicht veröffentlichte Bericht, der der Washington Post vorliegt, gibt allerdings keine Details darüber preis, welche Inhalte zu dieser Schlussfolgerung geführt haben.

Zuvor sollen laut US-Medien Behördenmitarbeiter angedeutet haben, dass mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehende Inhalte in sozialen Medien vom Kreml aus gestreut worden sein könnten. In dem Bericht wird Russland allerdings nicht konkret als Fake-News-Quelle benannt. Auch die Nennung möglicher Accounts, von denen aus Falschinformationen verbreitet worden sind, bleibt der Bericht schuldig. Einen Kommentar zu dem Bericht in der Washington Post gab das Außenministerium ebenfalls nicht ab.

Anzeige
Anzeige

Coronavirus: Falsche Informationen verbreiten sich schnell

Die Analyse zeige aber, dass sich Fake-News über das Coronavirus schneller verbreiteten als das Virus selbst, wie Graham Brookie, Direktor des Digital Forensic Research Labs des Atlantic Councils, erklärt. Die knapp zwei Millionen Fake-Nachrichten bei Twitter hätten laut Bericht zudem mögliche weitere große Auswirkungen auf andere soziale Medien wie Facebook gehabt. Und das, obwohl Facebook, Google und Twitter zuletzt Schritte unternommen haben, um die Verbreitung von Fake-News zu unterbinden.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Freespeak

Ich finde es nicht angebracht für ein unabhängiges Newsportal darüber zu urteilen, ob Aussagen Fake-News sind oder nicht. Nach diesem Artikel sind die Meinungen, welche nicht mit den Meldungen des Staates (USA/China) übereinstimmen nicht wahr und sollten unterdrückt werden. Dabei sind uns genügend Fälle bekannt, bei denen Falschaussagen der Regierung gemacht worden sind.
Für mich stellt sich hier viel mehr die Frage, ob an den „Verschwörungen“ was dran ist und wie sie zustande kamen. Es ist nun mal Fakt, dass in Wuhan das modernste Bio (-waffen) Labor Chinas zu finden ist. Da ist mir die Geschichte mit der Fledermaussuppe eher suspekt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige