Anzeige
Anzeige
News

Crash in Sicht? Investor, der Finanzkrise voraussah, hat jetzt alle Aktien verkauft – bis auf eine

Der wegen der Vorhersage von Immobilienblase und Finanzkrise – und seinen Wetten darauf – als „The Big Short“-Investor bekannte Michael Burry fürchtet einen neuen Crash am Aktienmarkt. Burry hat daher jetzt alle seine Aktien verkauft – bis auf eine.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nasdaq: Kommt der große Crash erst noch? (Foto: Immersion Imagery/Shutterstock)

Die Aktienmärkte haben in den vergangenen Monaten einen wahren Absturz erlebt – getrieben von Ukrainekrieg, Inflation und steigenden Zinsen. Der Index 100 der Technologiebörse Nasdaq hat zwischen Anfang Januar und Ende Juni 2022 fast 30 Prozent an Wert verloren.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt scheinen die Märkte sich aber wieder zu erholen. Seit dem Jahrestief ist etwa die Nasdaq um knapp 24 Prozent gestiegen. Haben die Bullen, also jene Händler:innen, die steigende Kurse befeuern, wieder das Regiment übernommen?

Bullenmarkt-Comeback? Burry sagt: nein

Nein, meint zumindest Michael Burry. Der Starinvestor warnt vor verfrühtem Optimismus. Nur weil es mit der Nasdaq um über 20 Prozent nach oben ging – laut gängiger Meinung ein deutliches Anzeichen für einen Bullenmarkt mit weiter steigenden Kursen – ist die Crash-Gefahr laut Burry noch lange nicht vorbei.

Anzeige
Anzeige

Ganz im Gegenteil: Burry rechnet weiter fest mit einem Einbruch der Börsenkurse und verweist auf die Nasdaq-Entwicklung zwischen den Jahren 2000 und 2002, die Zeit der platzenden Dotcom-Blase. Damals habe die Nasdaq zwischenzeitlich sieben Mal um 20 Prozent zugelegt, bevor sie um 78 Prozent auf ihren Tiefstand fiel.

Ähnliche, sogenannte Bärenmarktrallys habe es auch in der Börsengeschichte des 20. Jahrhunderts mehrfach gegeben, etwa 1930, 1938, 1946 und 1968.

Anzeige
Anzeige

The Big Short: Burry in Finanzkrise erfolgreich

Burry ist mit Wetten auf sinkende Börsenkurse im Vorfeld der geplatzten US-Immobilienblase und der darauffolgenden weltweiten Finanzkrise in den Jahren 2007 und 2008 erfolgreich gewesen. Die korrekte Vorhersage des Crashs und der finanzielle Erfolg haben ihm den Beinamen „The Big Short“ eingebracht.

Ist die Partylaune an der Wall Street also bald vorbei? Wenn es nach Burry geht: ja. Der Starinvestor hat mit Ende Juni 2022 alle Aktien verkauft. Nur ein einzelner Posten ist in seinem Depot verblieben. Das geht aus bei der Börsenaufsicht SEC eingereichten Unterlagen von Burrys Hedgefonds Scion Asset Management hervor, wie das Handelsblatt berichtet.

Anzeige
Anzeige

Meta, Alphabet und Warner fliegen

Aus dem Depot flogen laut der SEC-Meldung Aktien der Facebook-Mutter Meta, der Google-Mutter Alphabet sowie des Onlinereiseportals Booking – in diese Firmen hatte Burry erst vor wenigen Monaten knapp 55 Millionen Euro investiert. Auch bei Warner Bros Discovery oder der Opel-Mutter Stellantis ist Burry ausgestiegen.

Derzeit sieht es so aus, als habe Burry zu früh die Reißleine gezogen. Denn die Kurse einiger der Aktien, von denen er sich getrennt hat, sind seit dem 1. Juli 2022 um zehn, andere sogar um 20 Prozent gestiegen.

Allerdings, so das Handelsblatt, tendiere Burry dazu, mit seinen Prognosen immer etwas früh dran zu sein – aber Recht zu behalten. So sei er schon vor Ausbruch des Ukrainekriegs bei Rüstungskonzernen eingestiegen. Ob Burry mit seiner Crash-Ansage Recht behält, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Gefängnisbetreiber bleibt im Depot

Die einzige Aktie, die Burry in seinem Portfolio belassen hat, ist übrigens jene des US-Gefängnisbetreibers Geo Group. Dessen Geschäftsmodell gilt als krisensicher, die Bewertung noch vergleichsweise günstig. Nach Bekanntwerden des Engagements Burrys bei der Geo Group sprang deren Kurs um zehn Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige