Anzeige
Anzeige
News

Crunch bei „Elden Ring“? Das sagen (Ex)-Mitarbeitende von From Software

Die Überstunden häufen sich, auf dem Lohnzettel tauchen sie aber nicht auf – für Entwickler:innen in der Gaming-Branche können „Crunch“-Phasen vor dem Release eines großen Titels zum Belastungs-Albtraum werden. Ist genau das auch beim Blockbuster-Game „Elden Ring“ passiert?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Kämpfe in "Elden Ring" sind sehr schwer - das Arbeiten bei From Software auch? (Screenshot: From Software)

Wenn in der Gaming-Industrie von „Crunch“-Phasen die Rede ist, sind damit prekäre Arbeitsbedingungen gemeint, die sich kurz vor dem Release eines neuen Spiels weiter verschärfen. Unter einem Deckmantel aus Passion und vermeintlichem Teamspirit sammeln sich dann Überstunden, Leistungsdruck und schlechte Bezahlung.

Anzeige
Anzeige

Genau das soll auch beim „Elden Ring„-Produzenten From Software passiert sein – jetzt haben sich Beschäftigte und ehemalige Mitabeiter:innen zu den Vorwürfen geäußert.

„Elden Ring“: Studio muss nach Spiel-Release Kritik einstecken

Kurz nach dem Release von „Elden Ring“ im Frühjahr 2022 war auf Twitter und Reddit eine Diskussion über die Arbeitsbedingungen im japanischen Entwicklungsstudio entbrannt. Auslöser für die Kritikwelle waren mehrere Einträge auf Career Connection, einem Portal, auf dem Arbeitnehmer:innen ihr Unternehmen bewerten können.

Anzeige
Anzeige

Schlechte Bezahlung, viele Überstunden und keinerlei Unterstützung für (werdende) Mütter – all das wurde From Software in den Reviews vorgeworfen. Ein deutlicher Unterschied zwischen sehr alten und neueren Kommentaren, der auf eine Verbesserung im Laufe der Zeit hätte hindeuten können, war dabei nicht sichtbar.

Um das Thema weiter zu beleuchten, hat das Onlinemagazin Gamesindustry.biz mit verschiedenen aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen von From Software gesprochen. Weil die sich eigentlich nicht zum Unternehmen äußern dürfen, hat Journalist Geoffrey Bunting seine Quellen anonymisiert. Das Studio selbst wollte kein Statement zum Thema abgeben.

Anzeige
Anzeige

From Software: Wie sind die Arbeitsbedingungen im japanischen Studio wirklich?

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Befragten bewerten die Situation im Unternehmen gemischt – gerade was die Überstunden angeht. Während eine Person berichtet, sie habe in kritischen Phasen „zwei bis drei Monate lang frühmorgens arbeiten und Überstunden machen“ müssen, heißt es von einer anderen: „Für mich gab es nicht viele Überstunden.“

Dass es ein „gewisses Maß an Crunching“ gebe, bestätigen mehrere Quellen. Das komme allerdings eben nicht täglich vor, erklärt eine:r der Befragten, sondern eher „während der ROM-Prüfung für den Herausgeber oder zwei bis drei Monate vor der Veröffentlichung“.

Anzeige
Anzeige

Vergleichsweise einstimmig fällt die Kritik in puncto Bezahlung aus: Das monatliche Gehalt für Spieleentwickler:innen bei From Software liege unter dem japanischen Branchendurchschnitt, sei „nicht angemessen“, so eine:r der Befragten.

Überstunden seien im Gehalt inbegriffen. Wenn sie allerdings nach Mitternacht stattfinden, würden sie zumindest mit der Hälfte des gewöhnlichen Stundensatzes entlohnt – eine ungewöhnliche Kürzung, da nächtliche Überstunden in Japan normalerweise mit einem höheren Stundenlohn kompensiert werden.

Insgesamt gab es auch lobende Worte für die „Elden Ring„-Schmiede: „Man muss viel kämpfen, um die Dinge richtig zu machen, aber wenn man es geschafft hat, ist es sehr befriedigend“, heißt es von einer Person; von einer „großartige[n] Erfahrung“ spricht ein:e andere:r – und beschwört dabei den Teamzusammenhalt.

Anzeige
Anzeige

 

Gaming-PR – Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging:

Gaming-PR: Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging Quelle: Bethesda Softworks

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige