Anzeige
Anzeige
News

Cybertruck: Start der Serienfertigung wieder verschoben

Erst kürzlich hat Teslas Chefdesigner verkündet, dass der Cybertruck noch dieses Jahr fertiggestellt werden soll. Nun rudert Elon Musk zurück – mal wieder.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Cybertruck wird nun wohl doch erst 2024 auf den Markt kommen. (Foto: Tesla)

Erst ja und jetzt doch nicht? Wie Teslas Chefdesigner Franz von Holzhausen im Podcast „Ride the Lightning“ verraten hat, sollte die Produktion des Cybertrucks in weniger als sechs Monaten anlaufen. Während einer Telefonkonferenz, in der die Quartalsergebnisse des Unternehmens vorgestellt wurden, ist Tesla-Chef Elon Musk nun mit dem realistischen Fertigstellungsdatum für das Fahrzeug herausgerückt. Das berichtet unter anderem The Verge.

Anzeige
Anzeige

Start der Serienproduktion auf 2024 verschoben

In der Telefonkonferenz von Tesla wurde Elon Musk gefragt, ob der Cybertruck das Produktionsziel erreichen würde, das für Mitte 2023 angesetzt worden war. Daraufhin hat der Tesla-Chef erklärt, dass die Produktion des Trucks „irgendwann im Sommer“ starten würde. In voller Stückzahl werde der lang erwartete Pickup aber vermutlich erst 2024 produziert.

„Ich versuche immer, den Produktionsstart niedriger anzusetzen“, so Musk. „Die Produktion steigt exponentiell an, aber sie startet sehr langsam.“

Anzeige
Anzeige

Der Cybertruck wurde bereits im Jahr 2019 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt konnten Kund:innen eine gebührenpflichtige Reservierung aufgeben, um das Elektrofahrzeug zum ursprünglich geplanten Marktstart gegen Ende 2021 geliefert zu bekommen. Der Produktionsstart hat sich aber aufgrund der Corona-Pandemie verzögert.

Dann wurde das Auslieferungsdatum für das Jahr 2023 angesetzt. Im letzten Jahr Musk teilte den Investor:innen darüber hinaus mit, dass der Cybertruck nicht nur später auf den Markt kommen wird, sondern auch zu einem höheren Preis.

Anzeige
Anzeige

Beta-Modelle sollen bald kommen

Der Cybertruck sollte ursprünglich je nach Reichweite und Motor zwischen 39.900 und 69.900 US-Dollar kosten. Tesla vertröstete die Investor:innen aber damit, dass das Unternehmen bereits mit der Installation der für die Montage des Cybertrucks erforderlichen Produktionsanlagen begonnen habe, einschließlich der Gussteile, aus denen die Karosserie des Elektro-Pickups hergestellt wird.

Anzeige
Anzeige

Wie das Wall Street Journal berichtet, erklärte Musk auch, dass einige Beta-Modelle des kubistischen Fahrzeugs bereits im nächsten Monat vorgestellt werden könnten. Das Fahrzeug soll größtenteils in der Gigafactory des Unternehmens in Austin, Texas, produziert werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla einen Produktionsstart verschiebt. Auch der Tesla Semi sollte zwei Jahre nach der Produktvorstellung im Jahr 2017 ausgeliefert werden. Die ersten Trucks kamen letztendlich aber erst Ende 2022 auf den Markt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige