Cybertruck: Start der Serienfertigung wieder verschoben
Erst ja und jetzt doch nicht? Wie Teslas Chefdesigner Franz von Holzhausen im Podcast „Ride the Lightning“ verraten hat, sollte die Produktion des Cybertrucks in weniger als sechs Monaten anlaufen. Während einer Telefonkonferenz, in der die Quartalsergebnisse des Unternehmens vorgestellt wurden, ist Tesla-Chef Elon Musk nun mit dem realistischen Fertigstellungsdatum für das Fahrzeug herausgerückt. Das berichtet unter anderem The Verge.
Start der Serienproduktion auf 2024 verschoben
In der Telefonkonferenz von Tesla wurde Elon Musk gefragt, ob der Cybertruck das Produktionsziel erreichen würde, das für Mitte 2023 angesetzt worden war. Daraufhin hat der Tesla-Chef erklärt, dass die Produktion des Trucks „irgendwann im Sommer“ starten würde. In voller Stückzahl werde der lang erwartete Pickup aber vermutlich erst 2024 produziert.
„Ich versuche immer, den Produktionsstart niedriger anzusetzen“, so Musk. „Die Produktion steigt exponentiell an, aber sie startet sehr langsam.“
Der Cybertruck wurde bereits im Jahr 2019 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt konnten Kund:innen eine gebührenpflichtige Reservierung aufgeben, um das Elektrofahrzeug zum ursprünglich geplanten Marktstart gegen Ende 2021 geliefert zu bekommen. Der Produktionsstart hat sich aber aufgrund der Corona-Pandemie verzögert.
Dann wurde das Auslieferungsdatum für das Jahr 2023 angesetzt. Im letzten Jahr Musk teilte den Investor:innen darüber hinaus mit, dass der Cybertruck nicht nur später auf den Markt kommen wird, sondern auch zu einem höheren Preis.
Beta-Modelle sollen bald kommen
Der Cybertruck sollte ursprünglich je nach Reichweite und Motor zwischen 39.900 und 69.900 US-Dollar kosten. Tesla vertröstete die Investor:innen aber damit, dass das Unternehmen bereits mit der Installation der für die Montage des Cybertrucks erforderlichen Produktionsanlagen begonnen habe, einschließlich der Gussteile, aus denen die Karosserie des Elektro-Pickups hergestellt wird.
Wie das Wall Street Journal berichtet, erklärte Musk auch, dass einige Beta-Modelle des kubistischen Fahrzeugs bereits im nächsten Monat vorgestellt werden könnten. Das Fahrzeug soll größtenteils in der Gigafactory des Unternehmens in Austin, Texas, produziert werden.
Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla einen Produktionsstart verschiebt. Auch der Tesla Semi sollte zwei Jahre nach der Produktvorstellung im Jahr 2017 ausgeliefert werden. Die ersten Trucks kamen letztendlich aber erst Ende 2022 auf den Markt.