Anzeige
Anzeige
Daily

Elon Musk mag keine „Head Ofs“ und Passagierin fliegt Airtags hinterher

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 8. August! Heute geht es um Personalveränderungen bei Tesla. Außerdem: ein neues Feature bei Apple Music, Unfähigkeit bei United Airlines, Nasa kommuniziert wieder mit Voyager 2 und ein KI-Scam bei Amazon.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der langjährige Finanzchef bei Tesla gibt seinen Posten auf. (Foto: Zigres/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Teslas Finanzchef tritt ab

Bei Tesla verändert sich derzeit einiges im Unternehmen. Jetzt hat der bisherige Finanzchef Zachary Kirkhorn nach 13 Jahren seinen Posten aufgegeben. Der intern unter dem Namen „Master of Coin“ bekannte Kirkhorn war lange Zeit sogar inoffiziell als möglicher Nachfolger Elon Musks an der Konzernspitze gehandelt worden. Offenbar funktionierte aber die Zusammenarbeit jetzt nicht mehr. Musk selbst setzte einen Tweet ab, in dem er sich bei Kirkhorn für seine Mitarbeit in den „oft schwierigen Jahren“ bedankte. Der 38-Jährige wird noch einige Zeit als Chefbuchhalter im Unternehmen verbleiben, aber noch in diesem Jahr ganz bei Tesla ausscheiden. Sein Nachfolger wird Vaibhav Taneja, der bisher als Chief Accounting Officer tätig war. Erst kürzlich hatte Musk in einem Tweet alle „Chief of …-Titel“ als „Fake-Titel“ bezeichnet.

„Musik entdecken“ mit Apple Music

Ähnlich wie bei Spotifys „Mix der Woche“ kann man jetzt bei Apple Music unter der Rubrik „Musik entdecken“ eine KI-generierte Playlist hören, die auf einem Algorithmus zum eigenen Musikgeschmack beruht. Während im bisherigen nutzer:innenspezifischen Radiosender auf Apple Music hauptsächlich Titel aufgenommen wurden, die User:innen häufig hören, soll es in dem neuen Format fast ausschließlich Songs geben, die zwar von bevorzugten Artists stammen, aber den jeweiligen Hörer:innen weniger vertraut sind. Vom Format „Neue Musik für dich“ unterscheidet sich „Musik entdecken“ dadurch, dass bei letzterem nicht nur Neuerscheinungen aufgenommen werden. Das Feature zum Erweitern des eigenen musikalischen Horizonts wird im Gegensatz zu Spotify laufend neu bestückt und enthält dadurch auch letzten Endes unbegrenzt viele Titel.

Anzeige
Anzeige

Passagierin fliegt Airtag hinterher

30.000 Flugmeilen hat Sandra Shuster aus Denver, Colorado, investiert, um der maßgefertigten Lacrosse-Ausrüstung ihrer Tochter hinterherzufliegen. Auf dem Heimflug von Baltimore über Chicago war es durch einen vom Bodenpersonal falsch angebrachten Aufkleber zu einer Verwechslung gekommen, weshalb das Gepäckstück in Chicago ausgeladen wurde. Mitarbeiter:innen von United Airlines vermuteten den Koffer aber immer noch in Baltimore und weigerten sich wohl beharrlich, der Frau zu helfen. Nur durch einen Airtag konnte Shuster die sehr teure Sportausrüstung in Chicago orten. Weil ihr das aber niemand glauben wollte, setzte sie 30.000 Flugmeilen ein, um das Gepäck persönlich abzuholen, was am Flughafen in Chicago dann auch innerhalb kürzester Zeit gelang. Fluggesellschaften versuchen immer wieder, die Verwendung von Airtags zu verbieten – wahrscheinlich auch, um Inkompetenzen wie in diesem Fall besser verschleiern zu können.

Voyager 2 wieder unter Kontrolle

Mithilfe eines „interstellaren Schreis“, also eines breit gesendeten Signals ins Weltall, hat die Nasa die Kommunikation mit der Raumsonde Voyager 2 wiederherstellen können. Zuvor war es durch einen Fehler zu einer Falschausrichtung der Antennen der Sonde gekommen, weshalb die von ihr gesendeten Daten für zwei Wochen um 700 Millionen Kilometer an der Erde vorbeigegangen waren. Um nicht bis zur automatischen Neukalibrierung der Antennen im Oktober warten zu müssen, hatte die Nasa den Befehl zur Ausrichtungskorrektur mittels „interstellarem Schrei“ ausgesendet – mit Erfolg. Die Raumsonde Voyager ist seit 1977 zu Forschungszwecken auf der Reise durch das All und mittlerweile rund 20 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Anzeige
Anzeige

Betrüger verkaufen KI-Reiseführer auf Amazon

Mithilfe der Software originality.ai konnte die New York Times in einer Recherche nachweisen, dass eine ganze Reihe Reiseführer auf Amazon von künstlicher Intelligenz verfasst worden sind. Hinweise darauf in den Verkaufsbeschreibungen gibt es keine, dafür eine ganze Menge Fünf-Sterne-Bewertungen, die aus der Feder der gleichen KI stammen dürften. Als angeblicher Reisefüherautor wird ein gewisser Mike Steves aufgeführt – was eine verdächtige Nähe zum bekannten Autor Rick Steves darstellt. Die inhaltlich offenbar ausgesprochen schlechten Bücher wiesen im Test mit originality.ai eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf, dass sie mit einer KI erstellt worden sind. Bisher gibt es bei Amazon noch keine Richtlinien dazu, wie man mit KI-geschriebenen Texten verfahren will.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige