Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Datenschutz: Britisches Parlament schließt Tiktok-Account nach Kritik

Nach scharfen Warnungen von Abgeordneten vor einem Missbrauch der Daten durch China hat das britische Parlament seinen Tiktok-Account geschlossen.

Quelle: dpa
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tiktok ist besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Entsprechend groß ist der Einfluss der Videoplattform. (Bild: Shutterstock / Funstock)

„Basierend auf dem Feedback der Mitglieder schließen wir das probeweise eröffnete Tiktok-Konto des britischen Parlaments früher als geplant“, teilte die Vertretung am Mittwoch mit.

Anzeige
Anzeige

Es habe sich um einen Pilotversuch gehandelt, um zu sehen, wie jüngere Menschen mit relevanten Inhalten erreicht werden können. Das für kurze Videoclips bekannte soziale Netzwerk gehört zum chinesischen Konzern Bytedance.

Die Beziehungen zwischen China und britischen Parlamentariern sind schwer belastet. Sieben Abgeordnete um den prominenten Außenpolitiker Tom Tugendhat wurden von Peking mit Sanktionen belegt. Sie hatten China zuvor wegen Menschenrechtsverletzungen kritisiert.

Anzeige
Anzeige

Britische Abgeordnete hatten sich beschwert

Die Abgeordneten hatten sich in einem Brief an die Vorsitzenden der beiden Parlamentskammern beschwert. Das Parlament dürfe nicht Kunde einer App werden, die Daten an eine Regierung weitergebe, sagte die konservative Abgeordnete Nus Ghani dem Online-Portal Politico.

Der frühere Chef der Konservativen Partei, Iain Duncan Smith, begrüßte die Einstellung des Kontos. „Nun ist es wichtig, darüber zu reden, dass die Leute Tiktok nicht benutzen sollten“, sagte er der Nachrichtenagentur PA.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen zeigte sich enttäuscht. Tiktok sei nie von der chinesischen Regierung gebeten worden, Nutzerdaten zur Verfügung zu stellen, und würde dies auch nie tun. Die Daten würden in den USA und Singapur aufbewahrt, hieß es.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige