Anzeige
Anzeige
News

So kommunizieren die Dax-40-CEO in den sozialen Medien

Was haben die CEO von VW, SAP und der Telekom gemeinsam? Sie alle nutzen Social-Media-Plattformen – und zwar als Markenbotschafter:innen, wie eine Studie ergeben hat. Wie andere Dax-40-Chefs abschneiden, lest ihr hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

VW-CEO Herbert Diess hat ein Näschen für Social Media. (Foto: dpa)

Markenbotschafter:innen, Kooperative und Visionär:innen – in diese drei Kategorien lässt sich die Social-Media-Nutzung der Dax-40-CEO laut einer Studie der Hochschule Macromedia und der Kommunikationsagentur Cocodibu einteilen.

Von Markenbotschafter:in bis Visionär:in – so schneiden die Dax-40-CEO ab

Anzeige
Anzeige

Untersucht haben die Studierenden der Macromedia das Postingverhalten von insgesamt 26 CEO auf Linkedin, Twitter und Instagram. Die Markenbotschafter:innen, bei denen Herbert Diess (VW), Timotheus Höttges (Telekom) und Christian Klein (SAP) zu den Paradebeispielen zählen, setzen die Social-Media-Plattformen hauptsächlich ein, um „die eigene Marke bei potenziellen Stakeholdern zu verankern“. Deshalb posten sie „unternehmensbasierten Content“ und stellen nur ihr Unternehmen in den Fokus – kein Wunder also, dass sie hauptsächlich auf Linkedin als Kommunikationskanal setzen. Zu diesem Typ gehören 17 der 26 analysierten CEO.

Sechs CEO lassen sich laut der Untersuchung den Kooperativen zuordnen. Prominente Beispiele sind Frank Appel von der Deutschen Post und Christian Bruch von Siemens Energy. Sie setzen in der Kommunikation vor allem auf „Freundlichkeit, Solidarität sowie Hilfsbereitschaft“ und erhoffen sich „Austausch“. Dabei gehen sie thematisch über ihr eigenes Geschäftsfeld hinaus – sie äußern sich persönlich zu Themen wie dem Krieg in der Ukraine, der Corona-Pandemie oder Nachhaltigkeit.

Anzeige
Anzeige

Wie ein:e Visionär:in postet nur ein CEO: Bernd Montag von Siemens Healthineers teilt laut Analyse als einziger „zukunftsbasierten Content“ und rückt so „die transformative Rolle des eigenen Unternehmens in den Fokus“. Sein Ziel sei die offene Kommunikation und seine „Kreativität und Neugier zu demonstrieren“. So soll Siemens Healthineers „seine Position als innovatives Unternehmen gegenüber Stakeholdern, NGOs und eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbauen.“

Anzeige
Anzeige

Die beiden verbleibenden CEO – Namen nennen die Studienersteller:innen nicht – werden als Hybridtypen klassifiziert und vereinen Elemente von Visionär und Kooperativ beziehungsweise Visionär und Markenbotschafter.

Es ist endlich Zeit, Diversity Management in deinem Unternehmen zu etablieren? Unser Guide zeigt dir, wie es geht! Jetzt lesen!

Anzeige
Anzeige

Markenbotschafter:innen müssen ihr Social-Media-Game verbessern

Die Vorgehensweise der Markenbotschafter:innen, hauptsächlich Werbung für das eigene Unternehmen zu machen, sei nicht mehr zeitgemäß, heißt es in der Pressemitteilung zur Studie: „Nachhaltigkeit, Diversity oder Purpose sind Themen, zu denen sich auch CEOs verstärkt äußern müssen.“

Das sähen auch Stakeholder:innen so, erklärt Castulus Kolo, Präsident der Hochschule Macromedia. „Es wäre aber naiv zu glauben, dass unternehmensbasierter Content allein die Stakeholder zufriedenstellen kann“, meint er und plädiert dafür, dass CEO sich „klar zu gesellschaftlich relevanten Themen positionieren und den Fokus auch mal vom eigenen Unternehmen wegbewegen.“

Du willst die besten Talente für dein Team finden? Lerne in unserem Deep Dive, wie du dein Recruiting auf Linkedin zum Erfolg bringst!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nikolai C. C. Schulz

Der Präsident der Macromedia Hochschule heißt Castulus Kolo, nicht “ erklärt Castulus Koro, Präsident der Hochschule Macromedia“. Einfach bei LinkedIn gegenchecken ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige