Ask me anything: VW-Chef Herbert Diess kündigt Fragestunde auf Reddit an
Herbert Diess, der Geschäftsführer der Volkswagen AG, stellt sich am Montag, 14. Februar, ab 18 Uhr MEZ den Fragen von Reddit-Nutzern. So kündigte er es auf der Plattform an. Diess spricht dabei von der Herausforderung, „diesen riesigen Organismus mit einer beträchtlichen Anzahl von Arbeitsplätzen“ durch den Mobilitätswandel zu führen. Im Nachgang legt er einen Schwerpunkt auf das autonome Fahren.
Eine der anspruchsvollsten Aufgaben der Welt
Dieser Umbruch sei „wahrscheinlich eine der aufregendsten und anspruchsvollsten Aufgaben der Welt“, so Diess. Die individuelle Mobilität werde sicherer, komfortabler und wettbewerbsfähiger als andere Verkehrsmittel, ist er sich sicher. In der Aufzählung besitzt nur das Wort nachhaltig keine Steigerungsform.
Dieser historische Wandel benötige eine Kombination aus der besten KI-Technologie, der „leistungsfähigsten Rechenleistung, der neusten Sensortechnologie und große Flotten für schnelles Lernen“, betont Diess in dem Statement. Er freue sich darauf, Fragen zu beantworten, wie sich VW dem Wettbewerb mit der Tech-Welt stelle.
User stellen Fragen über Lidar, Tesla und autonomes Fahren
Auf der Seite konnten es einige Nutzer nicht abwarten und stellten bereits die ersten Fragen. Eine:r möchte etwa in Erfahrung bringen, ob sich VW mit V2G (Vehicle to Grid: Stromspeisung zurück ins Netz) und V2L (Vehicle to Load: Stromspeisung an andere Fahrzeuge) beschäftigt. Mehrere Fragen drehten sich um den Einsatz von Lidar für kommende autonome Fahrsysteme. Andere wollten wissen, wann die Produktion künftiger ID-Modelle in den USA startet.
Oft verglichen die Fragenden die Elektroauto-Entwicklung mit Tesla und fragten, ob VW in bestimmten Fällen einen anderen oder den gleichen Weg einschlagen wolle. Auch die Auskunft über eine mögliche Partnerschaft zwischen den beiden Konzernen wurde erbeten. Diess und Tesla-Chef Elon Musk verstehen sich gut. Musk soll sogar mit der Idee gespielt haben, Diess zum CEO von Tesla zu machen. Der deutsche Auto-Manager ist bekannt dafür, Tesla als Vorbild bei der Elektroautoentwicklung und -produktion anzupreisen. Er schaltete etwa Elon Musk per Video bei einem Führungskräfte-Meeting zu.