Via Instagram und Linkedin hat Nico Rosberg sein vorläufiges Aus als Investor bei „Die Höhle der Löwen“ verkündet. Er „pausiere“ seine Rolle in der Sendung, um sich seinem bestehenden Startup-Portfolio und einer neu gegründeten Charity-Organisation zu widmen, heißt es vom Ex-Rennfahrer.
Potenzielle Nachbesetzungen für Rosbergs frei werdenden Plüschsessel stehen derweil schon in den Startlöchern.
Nico Rosberg bei DHDL: Comeback via Gastauftritt?
Von Vox heißt es neben den üblichen Dankesworten und Erfolgswünschen zum Weggang: „Einmal Löwe immer Löwe – vielleicht stößt er in einer der folgenden Staffeln ja auch nochmal zum Löwen-Rudel dazu.“ Ein künftiger Gastauftritt ist also nicht ausgeschlossen.
Schon im November 2022 hatte die Bild unter Berufung auf Produktionskreise ein Ende von Rosbergs DHDL-Zeit prophezeit. Er „könne sich zwar gut als Eigenmarke verkaufen, habe aber wenig Unternehmer-Geschick“ – und müsse deswegen die Show verlassen.
Tatsächlich musste Rosberg in der Vergangenheit immer wieder Kritik aus dem Publikum einstecken. Der 37-Jährige, der seit 2020 Teil der „Höhle der Löwen“ war, hatte sich insgesamt nur selten auf Investments eingelassen. Vor der Kamera abgemachte Deals waren im Nachhinein häufig wieder geplatzt.
Potenzielle Rosberg-Nachfolge: Tijen Onaran
Jetzt will sich Rosberg darauf konzentrieren, sein „bestehendes Startup-Portfolio weiter zu stärken“ und unter dem Dach seiner neu gegründeten gemeinnützigen Organisation Rosberg Philanthropies „die Themen Umweltschutz und die Unterstützung von Kindern“ unter einen Hut bringen.
Währenddessen gibt es bereits eine potenzielle Nachfolgerin für seinen Platz in der „Höhle der Löwen“: Die Unternehmerin Tijen Onaran könnte künftig Rosbergs Erbe antreten. Onaran ist seit rund drei Jahren als Investorin tätig, setzt einen Fokus auf frauengeführte Startups und ist laut Gründerszene für „knapp die Hälfte der insgesamt 20 Drehtage“ der vierzehnten Staffel vorgesehen.
Die Bild hat außerdem noch zwei weitere Namen für potenzielle DHDL-Neubesetzungen in den Ring geworden: Glossybox-Gründerin Janna Ensthaler und Familienunternehmer Tillmann Schulz könnten demnächst in der Sendung zu sehen sein.
Bisher ist allerdings keiner der potenziellen Neuzugänge von Vox bestätigt.