Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

DHDL: Das machen die Investoren Dümmel, Glagau und Wöhrl abseits der Sendung

Seit „Die Höhle der Löwen“ 2014 bei Vox gestartet ist, hat sich in der Investor:innen-Besetzung einiges getan. Hier gibt es einen Überblick über die aktuellen Stammlöwinnen und -löwen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mehr als 500 Startups präsentierten seit dem Beginn des Formats schon ihre Idee vor der Löwen-Jury. (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

Wer bei „Die Höhle der Löwen“ mit seinem Startup antritt, kommt an ihnen nicht vorbei: Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Nils Glagau. Sie probieren, kritisieren und – im Idealfall – investieren. Wir stellen dir die drei Unternehmer:innen vor.

Anzeige
Anzeige

Ralf Dümmel: Der Herr der Regale

Ralf Dümmel geht seit 2016 in der „Höhle der Löwen“ auf Produkt-Suche. (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

1966 in Bad Segeberg geboren, startet Ralf Dümmel nach seinem Hauptschulabschluss und einer Ausbildung im Möbelhaus 1988 als Verkaufsassistent beim Familienunternehmen DS Produkte. Dort steigt er innerhalb von zwölf Jahren zum Geschäftsführer auf, er vergrößert das Unternehmen enorm. Laut eigenen Angaben vertreibt DS mittlerweile mehr als 4.000 Produkte, darunter Landmann-Grills und Fußball-Merchandise für den FC Bayern, BVB oder den HSV.

Bei DHDL ist Dümmel seit 2016 im Investorenteam. Er freut sich über Pitches, bei denen es etwas zu essen gibt, und noch mehr, wenn er einen Deal macht – und ärgert sich entsprechend, wenn es mal nicht klappt. 2021 wurde DS Produkte von Georg Koflers The Social Chain AG übernommen, Ralf Dümmel ist aber weiterhin Großaktionär und sitzt als CPO im Social-Chain-Vorstand.

Anzeige
Anzeige

Nice-to-know: Das optische Merkmal von Ralf Dümmel sind ganz klar seine bunten Anzüge. Dazu gibt es in jeder DHDL-Folge farblich passende Socken und Einstecktuch.

Dagmar Wöhrl: Langjährige Politikerin

Investorin Dagmar Wöhrl ist eigentlich studierte Juristin. (Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

Dagmar Wöhrl ist tatsächlich die älteste Investorin in „Die Höhle der Löwen“. 1954 in Nürnberg geboren, hat sie nach ihrem Abitur Jura studiert. Nach einigen Jahren als Anwältin geht es dann in die Politik: Wöhrl ist zunächst Stadträtin in Nürnberg, von 1994 bis 2017 sitzt sie als CSU-Abgeordnete im Bundestag. Dabei bekleidet sie immer wieder unterschiedliche Ämter: Wöhrl ist wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion, Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Anzeige
Anzeige

In „Die Höhle der Löwen“ ist Wöhrl 2017 eingezogen – also nach dem Ende ihrer Polit-Karriere. Sie ist für Jochen Schweizer nachgerückt. Schon seit ihrer Zeit als Anwältin ist die Nürnbergerin unternehmerisch tätig, unter anderem als Gesellschafterin einer Parkhausverwaltung und einer Parkverwaltungs- und Werbegesellschaft. Mittlerweile hat Wöhrl ein breites unternehmerisches Portfolio, seit 2017 gibt es zudem ihre DG Woehrl Consulting GmbH in Berlin. Auch ihr Mann Hans Rudolf Wöhrl ist Unternehmer, er ist beispielsweise in der Modebranche und der Hotellerie tätig gewesen.

Nice-to-know: Mit Wöhrl sitzt eine ehemalige Miss Germany in der DHDL-Jury – 1977 hat sie in Baden-Baden den Titel gewonnen. Die Unternehmerin engagiert sich zudem in mehreren Stiftungen ehrenamtlich, eine davon ist ihrem als Kind verunglücktem Sohn Emanuel Wöhrl gewidmet.

Anzeige
Anzeige

Nils Glagau: Von Nepal in die Apotheke

(Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer)

Vom Ethnologie-Studium zum Gesundheits-Investor: Nils Glagau sitzt seit 2019 in der Löwen-Jury. (Foto: TVNow / Bernd-Michael Maurer)

Nils Glagau ist seit 2019 in „Die Höhle der Löwen“ zu sehen. Er wurde 1975 in Bad Homburg geboren und hat nach seinem Abitur zunächst Ethnologie mit Schwerpunkt Alt-Amerikanistik studiert. Dafür beschäftigte er sich beispielsweise mit der Maya-Kultur, aber auch mit dem tibetanischen und nepalesischen Buddhismus.

Als im Jahr 2009 sein Vater verstirbt, übernimmt Nils Glagau dessen Tätigkeit als Geschäftsführer des Familienunternehmens Orthomol. Orthomol stellt vor allem Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel her und ist damit in zahlreichen Apotheken des Landes zu finden. Laut RTL-Angaben erwirtschaftet das Unternehmen „einen jährlichen Umsatz von rund 100 Millionen Euro“ – auch wenn es an Nahrungsergänzungsmitteln immer wieder Kritik gibt. Nicht nur mit Orthomol, auch mit seinem Finanzierungs-Unternehmen Rock Brands fördert Glagau vor allem Startups, die sich mit Gesundheit, Ernährung und Bewegung beschäftigen.

Nice-to-know: Glagau ist begeisterter Hobby-Sportler. Das zeigt sich auch in den Sponsorings von Orthomol: Das Unternehmen ist Ernährungspartner des deutschen Eishockey-Bundes und unterstützt immer wieder verschiedene Fußballmannschaften.

Anzeige
Anzeige

Die Portraits von Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel und Nils Glagau findest du hier – und alles Wichtige zu Carsten Maschmeyer hier

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige