DHDL: Das machen die Investoren Dümmel, Glagau und Wöhrl abseits der Sendung
Wer bei „Die Höhle der Löwen“ mit seinem Startup antritt, kommt an ihnen nicht vorbei: Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Nils Glagau. Sie probieren, kritisieren und – im Idealfall – investieren. Wir stellen dir die drei Unternehmer:innen vor.
Ralf Dümmel: Der Herr der Regale
1966 in Bad Segeberg geboren, startet Ralf Dümmel nach seinem Hauptschulabschluss und einer Ausbildung im Möbelhaus 1988 als Verkaufsassistent beim Familienunternehmen DS Produkte. Dort steigt er innerhalb von zwölf Jahren zum Geschäftsführer auf, er vergrößert das Unternehmen enorm. Laut eigenen Angaben vertreibt DS mittlerweile mehr als 4.000 Produkte, darunter Landmann-Grills und Fußball-Merchandise für den FC Bayern, BVB oder den HSV.
Bei DHDL ist Dümmel seit 2016 im Investorenteam. Er freut sich über Pitches, bei denen es etwas zu essen gibt, und noch mehr, wenn er einen Deal macht – und ärgert sich entsprechend, wenn es mal nicht klappt. 2021 wurde DS Produkte von Georg Koflers The Social Chain AG übernommen, Ralf Dümmel ist aber weiterhin Großaktionär und sitzt als CPO im Social-Chain-Vorstand.
Nice-to-know: Das optische Merkmal von Ralf Dümmel sind ganz klar seine bunten Anzüge. Dazu gibt es in jeder DHDL-Folge farblich passende Socken und Einstecktuch.
Dagmar Wöhrl: Langjährige Politikerin
Dagmar Wöhrl ist tatsächlich die älteste Investorin in „Die Höhle der Löwen“. 1954 in Nürnberg geboren, hat sie nach ihrem Abitur Jura studiert. Nach einigen Jahren als Anwältin geht es dann in die Politik: Wöhrl ist zunächst Stadträtin in Nürnberg, von 1994 bis 2017 sitzt sie als CSU-Abgeordnete im Bundestag. Dabei bekleidet sie immer wieder unterschiedliche Ämter: Wöhrl ist wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion, Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
In „Die Höhle der Löwen“ ist Wöhrl 2017 eingezogen – also nach dem Ende ihrer Polit-Karriere. Sie ist für Jochen Schweizer nachgerückt. Schon seit ihrer Zeit als Anwältin ist die Nürnbergerin unternehmerisch tätig, unter anderem als Gesellschafterin einer Parkhausverwaltung und einer Parkverwaltungs- und Werbegesellschaft. Mittlerweile hat Wöhrl ein breites unternehmerisches Portfolio, seit 2017 gibt es zudem ihre DG Woehrl Consulting GmbH in Berlin. Auch ihr Mann Hans Rudolf Wöhrl ist Unternehmer, er ist beispielsweise in der Modebranche und der Hotellerie tätig gewesen.
Nice-to-know: Mit Wöhrl sitzt eine ehemalige Miss Germany in der DHDL-Jury – 1977 hat sie in Baden-Baden den Titel gewonnen. Die Unternehmerin engagiert sich zudem in mehreren Stiftungen ehrenamtlich, eine davon ist ihrem als Kind verunglücktem Sohn Emanuel Wöhrl gewidmet.
Nils Glagau: Von Nepal in die Apotheke
Nils Glagau ist seit 2019 in „Die Höhle der Löwen“ zu sehen. Er wurde 1975 in Bad Homburg geboren und hat nach seinem Abitur zunächst Ethnologie mit Schwerpunkt Alt-Amerikanistik studiert. Dafür beschäftigte er sich beispielsweise mit der Maya-Kultur, aber auch mit dem tibetanischen und nepalesischen Buddhismus.
Als im Jahr 2009 sein Vater verstirbt, übernimmt Nils Glagau dessen Tätigkeit als Geschäftsführer des Familienunternehmens Orthomol. Orthomol stellt vor allem Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel her und ist damit in zahlreichen Apotheken des Landes zu finden. Laut RTL-Angaben erwirtschaftet das Unternehmen „einen jährlichen Umsatz von rund 100 Millionen Euro“ – auch wenn es an Nahrungsergänzungsmitteln immer wieder Kritik gibt. Nicht nur mit Orthomol, auch mit seinem Finanzierungs-Unternehmen Rock Brands fördert Glagau vor allem Startups, die sich mit Gesundheit, Ernährung und Bewegung beschäftigen.
Nice-to-know: Glagau ist begeisterter Hobby-Sportler. Das zeigt sich auch in den Sponsorings von Orthomol: Das Unternehmen ist Ernährungspartner des deutschen Eishockey-Bundes und unterstützt immer wieder verschiedene Fußballmannschaften.
Die Portraits von Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel und Nils Glagau findest du hier – und alles Wichtige zu Carsten Maschmeyer hier.