Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Die Bewerbungsmappe ist tot

Vorbei ist die Zeit, in der das Anschreiben und der Lebenslauf per Post rausgehen. Die Bewerbungsmappe ist tot. Das zeigt eine Umfrage unter HR-Managern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Bewerbungsmappe ist nicht mehr nur ein Auslaufmodell, sie ist Geschichte, erklärt Bernhard Rohleder. (Foto: Shutterstock-Smolaw)

Menschen in den 30ern und älter kennen das noch: Das Anschreiben und der Lebenslauf werden ausgedruckt, mit den kopierten Zeugnissen in eine Bewerbungsmappe gepackt und alles schließlich in einem stabilen Kuvert zur Post gebracht. Mühsam ist diese Art, sich für den Job zu bewerben. Und glücklicherweise auch so gut wie obsolet. Die Bewerbungsmappe gehört endgültig der Vergangenheit an, titelt der Bitkom in den jetzt veröffentlichten Umfrageergebnissen. Laut dem Branchenverband wollen nur noch drei Prozent der HR-Manager in Unternehmen ab 50 Mitarbeitern die Unterlagen auf Papier in einer Bewerbungsmappe. Dagegen bevorzugen 86 Prozent digitale Bewerbungsmaterialen. Lediglich neun Prozent hätten keine Präferenz.

Die Bewerbungsmappe ist tot, lang lebe die Online-Bewerbung

Anschreiben und Lebenslauf per Post? Die Bewerbungsmappe ist tot. (Grafik: Bitkom)

Anzeige
Anzeige

Die Zukunft ist digital. So viel steht fest. Von Online-Bewerbungen profitieren nicht nur die Personalabteilungen, sondern auch die Bewerber. „Beide sparen Zeit und Geld und reduzieren obendrein den Ressourcenverbrauch. In Zukunft werden Online-Bewerbungen durch neue digitale Möglichkeiten ergänzt und ersetzt, etwa durch Videobewerbungen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Schon heute lassen sich Personalabteilungen die Unterlagen lieber per E-Mail zu schicken. Immer mehr Unternehmen verlagern den Bewerbungsprozess inzwischen sogar auf eigene Online-Portale, in denen Jobsuchende ihre Bewerberinformationen per One-Click-Methode aus einen Karriere-Netzwerk hochladen können.

„In Unternehmen ist die Bewerbung auf Papier nicht mehr nur ein Auslaufmodell, sie ist Geschichte“, erklärt Bernhard Rohleder. Vor gerade einmal drei Jahren sah die Bewerbungswelt jedoch noch völlig anders aus. Damals hatten in einer ähnlichen Bitkom-Umfrage lediglich 27 Prozent der Personalverantwortlichen angegeben, dass sie die Unterlagen am liebsten ausgedruckt in einer Bewerbungsmappe bekommen wollen. Nur eine knappe Mehrheit von 58 Prozent präferierte 2015 digitale Bewerbungen. Deutsche Unternehmen haben verstanden, dass sie sich modernisieren müssen. Dass es bei der Bewerberfreundlichkeit jedoch auch 2018 noch viel Potenzial noch oben gibt, hat kürzlich die Beratungsfirma Net Federation festgestellt.

Anzeige
Anzeige
Karriere organisieren: Diese Apps helfen im Berufs- und Privatleben
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 13

Die Digital-Experten haben die Recruiting-Websites von 75 deutschen Konzernen nach insgesamt 157 Kriterien überprüft. Dazu zählten, ob Jobsuchende die Möglichkeit erhalten, ihren Lebenslauf hochzuladen und ob One-Click-Bewerbungen möglich sind. Das Ergebnis: Große Unternehmen tun sich schwer, den digitalisierten Bewerbungsprozess entlang gängiger Standards auszurichten. Die wenigsten Konzerne haben mehr als die Hälfte der 1.000 zu erreichenden Punkte eingesammelt. Zu den drei besten Arbeitgebern zählen die Deutsche Telekom mit 587 Punkten, Fresenius mit 586 Punkten sowie die Deutsche Bahn mit 548 Punkten. Auch wenn die Bewerbungsmappe tot ist, so richtig am Leben ist die Online-Bewerbung noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Lies auch: 75 Karriereseiten im Test – Konzerne gehen schlecht auf ihre Bewerber ein

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
12 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

xordinary

Es ist ja immer zu begrüßen, wenn Journalisten eine farbige Sprache verwenden. Aber es ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, dass das Wort „müßig“ falsch einsetzen, indem sie es synonym mit „mühsam“ verwenden. Aber auch, wenn es ähnlich klingt, es hat kein „h“ (wer nämlich mit „h“ schreibt ist dämlich) und bedeutet soviel wie „unnütz, sinnlos, unnötig“ (eine müßige Diskussion). Der Wortstamm kommt von „Muße“, also im Prinzip es ergibt zwar keinen Sinn, aber man kann es machen, wenn man nichts besseres zu tun hat … :-)

Antworten
Andreas Weck

True, danke dir! Hab ich geändert. Gruß, Andreas.

Antworten
Felix

Das wundert mich nicht. Obwohl nur ca. 20% der Bewerber und 20% der Unternehmen glauben(!), dass die „one-click-Bewerbung“ funktioniert*, haben Xing & Co. sie schon mal gebaut und als DIE Lösung propagiert. Getreu dem Motto: Wir bauen erstmal eine Lösung und prüfen dann welche Probleme sie abdeckt.

Statt die betroffenen Nutzer (HR Consultants, aktive Bewerber, etc.) zu befragen, was genau im analogen/digitalen Bewerbungsprozess gut und schlecht läuft und ANSCHLIEßEND daraus eine Lösung abzuleiten, wird erstmal etwas (teuer) gebaut und dann am Kunden getestet.

* https://www.uni-bamberg.de/isdl/transfer/e-recruiting/recruiting-trends/recruiting-trends-2017/

Antworten
Da Wicky

Also bei uns ist eine Onlinebewerbung nicht nur unüblich, sondern schlicht und ergreifend garnicht vorgesehen.

Antworten
Thomas Winter

Ach du jeh…
Am besten, du schlägst es mal vor. Erspart viel Arbeit und somit auch Geld. Außer, deine Firma rechnet mit „Eh-da-Kosten“, dann such dir schleunigst was neues ;-)

Antworten
DaWicky

Na ich weiss nicht… dann muss ja einer erst mal alles Ausdrucken… Wo da der Vorteil liegen soll, weiss ich jetzt aus sicht des Betriebs nicht.
Ich sehe verschiedene Vorteile in der Papierbewerbung. So kann man sie zum Beispiel leichter gemeinsam im Team durchgehen und sortieren.

Na ja.. jeder so wie er will.

Kev

„Menschen in den 30ern und älter kennen das noch“… Hey, ich bin 25 Jahre jung und habe am Anfang meiner Karriere ebenfalls meine Bewerbungen ganz klassisch mit gedruckten Versionen des Anschreibens, Lebenslaufes, etc. in einer Mappe per Post verschickt. :-D

Antworten
Alfred

Bewerbungen per Mail schicken ist super: Einfach, schnell, kostengünstig, resourcenschonend. Aber Online-Bewerbungsportale sind nach meiner Erfahrung meistens digitaler Schrott. Da ändert auch die Größe von Unternehmen nichts – oftmals sind die Portale bei Großkonzernen sogar noch schlimmer: Es wird geklickt und ausgefüllt, ein digitaler Lebenslauf erstellt – aber Kreativität, Ausdrucksvermögen oder einfach der Umgang mit Office & Co werden nicht mehr beachtet. Ach ja – man kann ja Anhänge hinzufügen: Aber bitte keine ZIP-Files und keine Anhänge größer 2MB. Das ist natürlich echt sinnvoll wenn man sich auf eine Stelle als Art-Director bewerben möchte und ein paar Arbeitsproben mitschicken will ….

Sorry, aber die Online-Bewerbungswelt hat längst noch nie die Qualität einer Bewerbungsmappe erreicht. Aus meiner Sicht ist sie voallem eines: Praktischer und billiger für die Personalabteilungen und die Unternehmen. Bessere Arbeitskräfte findet man dadurch aber nicht – eher das Gegenteil.

Antworten
namenloser

Es ist natürlich toll, dass man nicht mit jeder Bewerbungsmappe zur Post rennen muss^^
Der NachteiL wie auch bei der klassischen ist, das man kaum Rückmeldungen kriegt, ja von manchen nichtmal eine Eingangsbestätigung. Eine Empfangsbestätigung setzen, soll man ja vermeiden wenn man die Mail verschickt, aber man wüsste schon gern ob da überhaupt was ankommt. Bei vielen Firmen hat man eher das Gefühl, och ich stell mal Job rein, aber Ernst meinen tun Sie es nicht. Das fällt dann unter Quotenerfüllung oder so.

Also weniger Aufwand schön und gut, aber man wird wohl 1min Zeit haben um den Bewerbern eine „Ist angekommen, wird bearbeitet“ Mail zu schicken. Finde sollte wohl zum Standard gehören.

Antworten
ping

Mal abgesehen davon, dass eine E-Mail nichts anderes als ein absolut klassisches Anschreiben in einem anderen Medium ist, scheitert der Versuch such digital zu geben in meiner Erfahrung oft am fehlenden Verständnis für das Medium. Firmen verlangen alle Unterlagen per E-Mail, setzen aber ein 3MB Anhang-Limit ein. Firmen weisen darauf hin, keine Links zu schicken, suchen aber nach Menschen, deren Arbeitsproben online, interaktiv oder als Videos existieren.
Ich habe die letzen 10 Jahre alle Vorgaben (oft ahnungsloser Personaler weitgehend ignoriert. Ein knappes aber prägnantes Anschreiben samt Linksliste per Mail. Als Links ein gut aufgelöstes PDF mit Arbeitsproben, allen Zeugnissen, Persona-Präsentation, Skillset-Grafiken, anschaulichem Lebenslauf auf meinem Webspace, Linkedin & xing Profil, Online-Portfolio und insta-account (das ich nicht für persönliches, sondern als fachbezogenes skizzenbuch verwende). Mit hoher Erfolgsquote. Was anscheinend auch viele Bewerber unterschätzen: Arbeitgeber googlen den Namen. Sollte man mal selber machen und ggf. aufräumen, bevor man sich irgendwo bewirbt.

Antworten
Sven Kulus

Da Onlinebewerbungen gerne als Einfallstor für Viren, Würmer und Trojaner genutzt werden, akzeptieren wir nur noch Bewerbungen per Post. Nix ist tot

Antworten
Ralf Eisenbeiß

So schnell veraltet ein Artikel! Am 11.10.2018 veröffentlicht werden hier einige moderne Apps vorgestellt. Wobei „swipen von tinder auf truffls zu übertragen“ noch keine Innovation ist. Innovativ ist dagegen die App omnium, die seit dem 22.10.2018 (also 11 Tage nach dem Artikel) im App Store verfügbar ist. Die löst übrigens viele der in den Kommentaren noch angesprochenen Probleme, denn sie ermöglicht eine Bewerbung ohne Lebenslauf und ohne Xing-/LinkedIn-Profil. Völlig anonym kann der Bewerber direkt ein Job-Interview vereinbaren. Das ist innovativ, weil es das bislang noch nicht gab. Und heute (22.2.2019) ist es auch noch einzigartig.
Mal sehen, wann die ersten Nachahmer auf den Plan treten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige