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Dieser Linkedin-Content performt am besten

Eine Linkedin-Studie im DACH-Raum hat über 40.000 Beiträge analysiert und interessante Ergebnisse geliefert: Denn die Postinhalte, die am wenigsten genutzt werden, sind die, die im Durchschnitt am meisten Engagement liefern.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
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Linkedin hat 18 Millionen Nutzer:innen im DACH-Raum (Foto: Shutterstock/PK Studio)

Linkedin ist sowas wie das Facebook der Geschäftswelt. Es gibt kaum jemanden, der die Plattform nicht nutzt, um beruflich weiterzukommen oder sein Unternehmen besser zu präsentieren. Nun hat Agorapulse insgesamt 41.100 Linkedin-Posts von Business-Accounts unter die Lupe genommen, die im ersten Halbjahr 2022 von Unternehmen aus dem DACH-Raum veröffentlicht wurden.

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Dabei wurden sowohl die unterschiedlichen Content-Typen als auch Interaktionen wie Kommentare, Shares und Likes untersucht. Außerdem wurden 1,3 Millionen global veröffentlichte Posts (aus zusätzlichen 179 Ländern) für eine bessere Vergleichbarkeit hinzugezogen.

Überraschende Ergebnisse der Studie

Interessant ist vor allem, dass ein Großteil der Linkedin-User:innen (42,4 Prozent) Link-Posts verwendet, diese aber die wenigsten Interaktionen erzielen. Auch Hashtags kommen auf Linkedin stark zum Einsatz (78,8 Prozent aller im DACH-Raum analysierten Posts enthalten welche), haben allerdings kaum eine Auswirkung auf die Performance des Posts – zumindest konnte Agorapulse keinen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Hashtags und mehr Interaktionen feststellen.

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Wie sieht es also mit dem Content aus, der die meisten Interaktionen in der DACH-Region bringt? Die Antwort lautet ganz klar: Videos liefern in den deutschsprachigen Ländern das meiste Engagement.

Global sieht die Sache noch mal anders aus: Weltweit sind es PDFs und Text-Posts, die kaum genutzt werden, aber die meisten Interaktionen generieren.

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Diese Posts sind die häufigsten

Am häufigsten werden auf Linkedin aber tatsächlich Foto-Posts (45,1 Prozent) veröffentlicht. Nur einer von zehn Posts ist ein nativ hochgeladenes Video und gerade einmal fünf Prozent aller Posts machen Text und PDFs aus – verschenktes Potenzial, wie die Studienergebnisse zeigen. Die Posting-Strategie vieler Unternehmen sollte im Hinblick auf diese Zahlen also noch mal gut überdacht und eventuell angepasst werden.

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Anja Olivieri, Regional Manager DACH für Agorapulse, sagte dazu: „Unsere neueste Linkedin-Studie zeigt, wie wichtig es für Firmen ist, die eigenen Ziele vor Augen zu haben und kontinuierlich zu messen. Unternehmen können Linkedin also noch effizienter nutzen, wenn sie einen genauen Blick auf ihre Posting-Strategie haben.“

So geht Social Selling! Lerne in unserem Deep Dive, wie du mit Linkedin als Sales-Tool zum Lead-Magneten wirst!

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