Anzeige
Anzeige
News

Darum sollten Discokugeln in jeder Uni hängen – laut Astronomen

Eine Gruppe europäischer Astronom:innen spricht sich für den Einsatz von Discokugeln in Forschungseinrichtungen, Schulen und Universitäten aus. Die spaßig anmutende Idee hat einen ernsthaften Hintergrund.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sonnenfinsternis beobachten – soll mit einer Discokugel besser funktionieren. (Foto: Evannovostro / Shutterstock.com)

Vermitteln Forschungs- und Bildungseinrichtungen nicht ausreichend, wie viel Spaß es machen kann, etwa die Sonne zu beobachten? Vielleicht. Aber das ist nicht der alleinige Grund, warum sich Astronom:innen jetzt dafür starkmachen, vermehrt Discokugeln in Unis oder Schulen aufzuhängen.

Anzeige
Anzeige

Sonnenbeobachtung mit Discokugeln

Das Forschungsteam aus Schweden, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Frankreich sieht Discokugeln vielmehr als eine sichere, effektive und lehrreiche Möglichkeit der Sonnenbeobachtung an. In ihrer noch nicht von Fachkolleg:innen überprüften Studie („Why every observatory needs a disco ball“) haben die Astronom:innen das Potenzial der Kugeln untersucht.

Demnach funktionieren die Discokugeln ähnlich wie Lochkameras, mit denen sich etwa eine Sonnenfinsternis ohne Gefährdung der Augen beobachten lässt. Nachteil von Lochkameras ist es nämlich, dass damit nur eine Person die Sonnenfinsternis oder Sonnenflecken beobachten kann.

Anzeige
Anzeige

Beobachtungsmöglichkeit für mehrere Personen

Bei einer Discokugel projizieren dagegen die darauf geklebten zahlreichen Glas- oder Metallspiegel Abbilder der Sonnenscheibe in großer Zahl an die umgebenden Wände. Dadurch können mehrere Personen, etwa eine ganze Klasse oder die Teilnehmer:innen eines Unikurses, die Sonne gefahrlos beobachten.

Das Beste: Die Discokugeln sind vergleichsweise günstig zu haben. Sie kosten nur wenige Euro und müssen nicht eigens angefertigt werden wie etwa eine Lochkamera.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Grund dafür, dass die Astronom:innen zu Discokugeln raten, ist, dass sie mit Konzerten, Discos oder Partys assoziiert werden. Das mache sie zu interessanten Objekten, um Schüler:innen oder der breiten Öffentlichkeit Physik und Astronomie näherzubringen.

Discokugel-Astronomie an Uni ausprobiert

Ausprobiert haben die Forscher:innen ihre Discokugel-Idee an einer nicht genannten Universität im Frühjahr 2023, wie Futurism schreibt. Dabei zeigte sich, dass die Kugel nicht nur die Sonne erfolgreich auf die Wände projizierte, sondern sich auch großer Beliebtheit bei den Besucher:innen der Uni erfreute.

Anzeige
Anzeige
20 starke False-Color-Bilder der Nasa von der Erde und dem Weltall Quelle:

Insbesondere Kinder hätten die Möglichkeit genossen, die Kugel zu drehen und zu beobachten, wie sich die Bilder über die Wände bewegten, so die Forscher:innen. Die nächste Möglichkeit, eine totale Sonnenfinsternis per Discokugel zu beobachten, werden wir in Deutschland aber erst im Jahr 2081 haben.

Sonnenfinsternis in Deutschland

Wer ein solches Ereignis früher erleben will, kann etwa im April 2024 nach Nordamerika reisen. Partielle Sonnenfinsternissen wird es aber auch in Deutschland schon in den kommenden Jahren geben, etwa 2025 und 2026, letztere mit einer Abdeckung von 90 Prozent.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige