Anzeige
Anzeige
News

Dogecoin erreicht neues Allzeithoch – Kurs in nur einem Jahr versiebzigfacht

Die Spaßwährung Dogecoin hat nach ihre Rallye vom Februar mit einer neuen Kursexplosion fortgesetzt – und ein neues Allzeithoch erreicht. Investoren erhoffen sich jetzt weitere Rekorde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dogecoin geht wieder steil. (Foto: mk1one / shutterstock)

Ende Januar/Anfang Februar hatte sich die als spaßiges Gegenstück zum Bitcoin entwickelte Kryptowährung Dogecoin innerhalb weniger Tage im Wert verzehnfacht. Als Treiber galten junge Trader, die – angespornt von prominenten Unterstützern wie Elon Musk – innerhalb kürzester Zeit rund neun Milliarden US-Dollar in den Dogecoin pumpten. In den vergangenen Stunden wurde die Februar-Rallye beim Dogecoin noch einmal deutlich übertroffen.

Dogecoin-Kurs knackt wichtige Marke

Anzeige
Anzeige

Erstmals wurde am Mittwoch die psychologisch wichtige Marke von 0,1 Dollar durchbrochen. Anschließend gab es kein Halten mehr. Innerhalb von 24 Stunden hat sich der Dogecoin-Kurs am Mittwoch auf über 0,14 Dollar verdoppelt – neues Allzeithoch. Der Wert eines Dogecoin hat sich damit seit April 2020 etwa versiebzigfacht. Am Donnerstag pendelte der Dogecoin-Kurs zwischen 0,13 und 0,14 Dollar.

Mit einer Marktkapitalisierung von über 18 Milliarden Dollar hatte der Dogecoin am Mittwoch die Top-Ten erobert. Damit hat sich die Marktkapitalisierung im Vergleich zum Februar fast verdoppelt. Für die Explosion des Dogecoin-Kurses gibt es allerdings derweil keinen belastbaren Grund. Manche Analysten sehen den Antrieb in dem angesichts des Coinbase-Börsengangs allgemein bullishen Kryptomarkt. Auch Bitcoin und Ethereum hatten im Vorfeld neue Allzeithochs erreicht.

Anzeige
Anzeige

In den sozialen Medien wurde der jähe Aufwärtskurs des Dogecoins jedenfalls kräftig gefeiert – unter anderem unter dem Hashtag #DogecoinToTheMoon. Erwartet wird jetzt als nächste Marke ein Kurs von einem Dollar. Sogar fünf und zehn Dollar werden schon genannt. Auch Elon Musk hatte sich am Mittwoch – mit einem Bild von einem Hund, der den Mond anbellt – an den euphorischen Meldungen beteiligt. Tesla- und SpaceX-Chef Musk war allerdings in den vergangenen Wochen wegen seiner Dogecoin-Tweets – wieder einmal – ins Visier der US-Behörden geraten.

Anzeige
Anzeige

Vorsicht beim Investieren in Dogecoin

Ohnehin warnen Kritiker des Dogecoin-Hypes gerade Privatanleger vor einer Investition in die Spaßwährung. Schließlich habe die digitale Währung keinen intrinsischen Wert. Aus Anlegersicht ebenfalls zu bedenken ist die nicht vorhandene Obergrenze. Schwer wiegt Branchenbeobachtern zufolge auch, dass rund ein Viertel der gesamten Angebotsmenge sich auf einer einzigen Wallet befinden soll. Die 20 größten Wallets sollen BTC-Echo zufolge über die Hälfte aller im Umlauf befindlichen Dogecoins enthalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige