Anzeige
Anzeige
News

Warum Doom jetzt auch auf 30.000 Rasenmähern läuft

„Doom returns – aber diesmal in deinem Garten“. Der Kult-Shooter aus den 90ern ist bald ganz offiziell auf der Roboterflotte eines Rasenmäher-Herstellers spielbar. Wir haben die wichtigsten Details zur Aktion.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Doom auf dem Mähroboter: Der schwedische Hersteller Husqvarna startet eine begrenzte Kooperation. (Foto: Husqvarna)

Im Teletext, auf Schwangerschaftstests, Legosteinen und Darmbakterien: Der 90er-Jahre-Shooter Doom scheint auf jedem noch so skurrilen Medium spielbar.

Anzeige
Anzeige

Meist sind es Fans und begeisterte Tüftler:innen, die sich gegenseitig darin übertrumpfen, wo sie das Kultspiel zum Laufen gebracht haben. Mit Husqvarna beteiligt sich jetzt aber auch ein Unternehmen an dem Trend.

Doom auf dem Mähroboter: Eine Hommage an die Entwickler

Der schwedische Rasenmäherhersteller hatte Doom im Dezember 2023 das erste Mal für eine Multiplayer-Meisterschaft auf dem Gaming-Festival Dreamhack auf die hauseigenen Mähroboter gebracht. Das Konzept kam an – und wird deswegen ab dem Frühjahr 2024 auf die gesamte Rasenmähroboter-Flotte des Unternehmens ausgeweitet.

Anzeige
Anzeige

Ein Software-Update sorgt dafür, dass Doom von April bis September 2024 auf den rund 30.000 Automover-Rasenmähern aus der Nera-Produktreihe spielbar wird. Die Navigation durch das Spiel erfolgt per Steuerknopf, Start- und Stopptaste.

Wie es zu der Aktion kam, erklärt der Husqvarna-Entwickler Björn Mannefred auf der Mobilfunkmesse MWC gegenüber Golem: Ein Kollege von ihm habe festgestellt, dass die Spezifikationen der hauseigenen Mähroboter vergleichbar mit Computern aus den frühen 90er-Jahren, also der Doom-Anfangszeit, seien.

Anzeige
Anzeige

Besagter Kollege habe das Spiel dann auf dem Rasenmäher zum Laufen gebracht und damit den Grundstein für die Doom-Aktion gelegt. In einer Pressemitteilung von Husqvarna spricht Mannefred von einer „Hommage an die Erfinder von Doom“. Er findet: „Was sie 1993 mit Doom geschaffen haben, war Weltklasse und bildete die Grundlage für viele der heutigen Spiele.“ Das damalige Team sei „eine große Inspiration“.

Von diesen 6 Horror-Games habt ihr wahrscheinlich noch nicht gehört

Von diesen 6 Horror-Games habt ihr wahrscheinlich noch nicht gehört Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige