Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

CEO Markus Duesmann sieht Audi beim Umbau auf Kurs

Seit einem Jahr steht Markus Duesmann an der Spitze der VW-Tochter Audi in Ingolstadt – am Donnerstag (10.00 Uhr) legt er zum ersten Mal eine Jahresbilanz vor.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Tobias Arhelger / shutterstock)

Absatz, Umsatz und Gewinn sind in der Coronakrise deutlich zurückgegangen. Duesmann spricht von einem „robusten Jahresbeschluss“, sieht Audi aber gestärkt aus der Krise kommen: „Ich bin stolz, wie es uns trotz Corona gelungen ist, bei der Transformation mehr Schnelligkeit aufzunehmen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Duesmann ist im Volkswagen-Vorstand für die Entwicklung einer komplett eigenständigen Software für alle Autos des Konzerns zuständig. Zugleich will der Ingenieur mit dem Projekt Artemis Ende 2024 einen vollvernetzten Elektro-Audi mit dieser neuen Software auf den Markt bringen und die von Dieselkrise und Vorstandswechseln gebeutelte Marke wieder zum Technologieführer im Konzern machen.

Anzeige
Anzeige

„Personelle Veränderungen geben oft mehr Spielraum für eine inhaltliche Erneuerung frei“, sagte Duesmann. Und die Veränderungsbereitschaft der Belegschaft „in diesem verrückten Jahr hat mich ehrlich beeindruckt“.

VW-Chef Diess ist „begeistert“

VW-Konzernchef Herbert Diess, der ihn von BMW zu Audi geholt hat, zeigte sich schon im Januar „begeistert, wie Audi im letzten Jahr Tempo aufgenommen hat, wie Markus Duesmann das mit dem neuen Vorstand macht“. Audi müsse nicht nur gute Gewinne abliefern, sondern auch die Technologie für den ganzen VW-Konzern entwickeln und im Wettbewerb mit Tesla, BMW und Daimler „deutlich schneller werden“.

Anzeige
Anzeige

Duesmann sagte, um Innovationen rascher zum Kunden zu bringen, „brauchen wir einen radikalen Bruch mit alten Strukturen, weniger Komplexität und flachere Hierarchien“. Deshalb revolutioniere Audi „die Art, wie wir entwickeln. Das Bordnetz – also Bits und Bytes – ist das neue Ordnungskriterium für unsere Baureihen.“ Um die Zukunftsthemen zu finanzieren, sei weiter strikte Kosten- und Investitionsdisziplin notwendig, sagte der Audi-Chef.

Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr sanken die Verkäufe um acht Prozent auf 1,7 Millionen Autos, der Umsatz von 55,7 auf 50,0 Milliarden Euro, und der Betriebsgewinn fiel von 4,5 auf 2,7 Milliarden Euro. Damit ist im Moment nicht mehr Audi, sondern Porsche wichtigster Gewinnbringer im VW-Konzern.

Abschied vom Verbrenner beschlossen

Obwohl Audi heute mehr als 90 Prozent seiner Autos mit Benzin- oder Dieselmotor baut, will die Marke keinen neuen Verbrenner mehr entwickeln. Nach dem vollelektrischen großen SUV E-Tron, dem E-Tron Coupé und dem Luxussportwagen E-Tron GT soll im April das kleinere SUV Q4 E-Tron auf den Markt kommen; 2025 sollen mehr als 20 Stromer im Angebot sein.

Anzeige
Anzeige

Der Q4 E-Tron wird im VW-Werk Zwickau gebaut, der Audi Artemis im VW-Werk Hannover. Audi-Betriebsratschef Mosch hat bereits gefordert, die nächsten Generationen dieser beiden Modelle sowie Batterien in den Audi-Werken Ingolstadt und Neckarsulm zu bauen. Dort baut die VW-Tochter Stellen ab. An der Beschäftigungsgarantie bis 2029 halte Audi fest, betonte Duesmann.

In China erreichte Audi 2020 einen neuen Bestwert bei den Auslieferungen, überschritt die 700.000er-Marke, liegt aber hinter BMW und Mercedes-Benz. „Gerade im Premiumsegment sehen wir großes Potenzial. Deshalb ist China für mich Chefsache“, sagte Duesmann. Mit dem zusätzlichen chinesischen Partner SAIC werde Audi „in eine neue Wachstumsphase starten“. Und ab April werde in Chanchun mit dem langjährigen Partner FAW ein neues E-Auto-Werk gebaut. Dort sollen 2024 die ersten Autos vom Band rollen. „Bis 2025 werden wir in China sieben lokal produzierte Elektromodelle im Portfolio haben“, sagte Duesmann. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige