Das 2018 gegründete Münchner Startup Rebike Mobility hat in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt – dank dem steigenden Interesse an E-Bikes. Der Umsatz konnte 2020 auf rund sieben Millionen Euro verdoppelt werden. Für das laufende Jahr ist eine erneute Verdoppelung geplant. Jetzt hat Rebike eine Series-B-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und zehn Millionen Euro an frischen Mitteln kassiert. Mit dem Geld will das Unternehmen das florierende Aboangebot für E-Bikes weiter ankurbeln.
Investor: E-Bikes sind Fortbewegungsmittel der Stunde
Die Finanzierung ist als Eigen- und Fremdkapital geflossen, wie das Handelsblatt berichtet. Mit an Bord sind demnach wieder die Altgesellschafter Vorwerk Ventures und STS Ventures. Neu eingestiegen ist die Bayerische Beteiligungsgesellschaft Bay-BG. Deren Investmentmanager Otto Hopfner sieht „ein enormes Potenzial im Unternehmen, im Markt und im Produkt“. Schließlich, so Hopfner, seien E-Bikes das Fortbewegungsmittel der Stunde. Die Menschen würden sich zunehmend nachhaltig und gesund fortbewegen wollen.
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Der Trend ist auch an den steigenden Verkaufszahlen abzulesen. Dem Zweirad-Industrie-Verband zufolge wurden 2020 in Deutschland knapp zwei Millionen Elektrofahrräder verkauft. Das waren rund 43 Prozent mehr als im Vorjahr. Rebike profitiert eigenen Angaben zufolge „massiv vom E-Bike-Boom“. Bei dem im Vorjahr gestarteten Angebot von E-Bike-Abos habe das Unternehmen schon mehr als 1.000 Kunden gewinnen können. Dieses Jahr soll sich die Zahl laut Handelsblatt noch vervielfachen. Die Zahl der Mitarbeiter soll sich bis zum Jahresende auf 100 verdoppeln.
Rebike verleiht und verkauft gebrauchte E-Bikes
Gestartet war das von Sven Erger und Thomas Bernik gegründete Rebike als Internetplattform für hochwertige, gebrauchte E-Bikes, die man von Konsumenten und den Herstellern (Vorführmodelle) direkt erwerben und weiterverkaufen wollte. Das Geschäft ging so allerdings zunächst nicht auf. Schließlich startete Rebike einen Verleih von E-Bikes. Die nach einigen Wochen oder Monaten aus dem Kreislauf gezogenen Räder werden dann auf der Plattform verkauft. Dazu kommt noch das schon erwähnte Angebot von Elektrorädern im Abonnement. Ein solches bieten auch das E-Bike-Startup Dance der Soundcloud-Gründer sowie der ADAC an.