Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-Carsharing: Jetzt steigt auch ENBW mit Twist ins Rennen ein

ENBW will offenbar in den Carsharing-Markt einsteigen. Mit Twist testet der Konzern einen auf Elektroautos und E-Roller spezialisierten Dienst für den ländlichen Raum.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Twist: Carsharing-Test in Ehingen. (Bild: Netze BW)

Der Energieversorger ENBW, auch Anbieter von Ladesäulen für Elektroautos, hat ein Pilotprogramm für einen eigenen Carsharingdienst aufgelegt. Twist, so der Konzern auf der entsprechenden Website, soll „umweltfreundliche Mobilität in den ländlichen Raum“ bringen. Zunächst stehen in Ehingen bei Stuttgart zwei Renault Zoe zum Ausleihen zur Verfügung. Ab Sommer sollen noch zwei Vässla-Elektroroller dazukommen, wie Mobiflip schreibt.

Twist: Carsharing-Test in Ehingen

Anzeige
Anzeige

Der Test in Ehingen soll in einer ersten Phase neun Monate laufen. ENBW will dabei eigenen Angaben zufolge vor allem aus dem Nutzungsverhalten lernen. Die Daten, die komplett anonym gesammelt werden, sollen genau analysiert werden. Genutzt wird der Dienst über eine eigene App. Dort müssen sich Interessierte mit einem gültigen Führerschein und einem Identitätsnachweis registrieren. Gefahren werden darf übrigens nicht nur in der Region, sondern deutschlandweit. Voraussetzung ist, dass das Auto wieder zur Heimatstation zurückgebracht wird.

An Kosten fällt zunächst eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von zehn Euro an, die 60 Freiminuten beinhaltet. Dann werden für das E-Auto sechs Euro pro Stunde fällig, die Tagespauschale beträgt 45 Euro. 200 Kilometer sind inklusive, danach zahlen Nutzer 16 Cent pro Kilometer. Die E-Roller kosten zehn Cent pro Minute, die 24-Stunden-Pauschale schlägt mit 25 Euro zu Buche. Zusätzliche Kosten pro gefahrenem Kilometer fallen hier nicht an.

Anzeige
Anzeige

Angebot für Kommunen

Ob und wann Twist in weiteren Kommunen gestartet wird, dazu gibt es noch keine Informationen. Die Anbieter werben jedenfalls um neue Standorte für ihr Angebot. Ein sogenanntes Starterpaket für Gemeinden beinhaltet das Elektroauto Renault Zoe ZE 50 sowie das optionale Angebot von Scootersharing mit den dazugehörigen Elektrorollern. Ist eine Ladeinfrastruktur vorhanden, soll die Implementierung des Angebots nach Vertragsunterschrift 12 bis 16 Wochen dauern. Die Kommunen sollen die kompletten Mieterlöse behalten können.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige