Anzeige
Anzeige
News

Kein E‑Pick-up für die Massen: Tesla-Herausforderer Lordstown Motors meldet Insolvenz an

Lordstown Motors wollte mit dem Endurance einen E‑Pick-up-Truck für die Massen anbieten – und begeisterte damit auch Ex-Präsident Donald Trump. Doch letztlich verfehlte Lordstown seine hochgesteckten Ziele und hat jetzt Insolvenz angemeldet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hersteller in die Pleite gerutscht – Aus für Endurance-Pick-up? (Bild: Lordstown Motors)

Einen „Heavy-Duty-Truck“ wollte Lordstown Motors auf den Markt bringen, einen vollelektrischen Pick-up-Truck für hart arbeitende US-Amerikaner:innen. Die Idee begeisterte sogar den damaligen US-Präsidenten Donald Trump, der den Endurance als „unglaubliches Stück Wissenschaft und Technologie“ bezeichnete.

Anzeige
Anzeige

Nach erfolgreichem Börsengang ging es bergab

Der anschließende Börsengang spülte dem Unternehmen 675 Millionen US-Dollar in die Kassen. Doch anschließend ging es für Lordstown Motors vorwiegend bergab.

2021 brachte ein Bericht des Shortsellers Hindenburg Research das Unternehmen in Bedrängnis. Der Vorwurf: Lordstown Motors soll Investor:innen über die Zahl der Vorbestellungen und die eigenen Technologien belogen haben.

Anzeige
Anzeige

Foxconn rettete Lordstown Motors vor der Pleite

Schon vor zwei Jahren drohte die Pleite. Lordstown Motors fehlte das Geld, um die Produktion zu starten. Der zunächst als weißer Ritter auftretende iPhone-Fertiger Foxconn war Ende 2021 mit 52 Millionen Dollar eingestiegen – und hatte sich die Fabrik im US-Bundesstaat Ohio gesichert.

Weitere 170 Millionen Dollar an versprochenen Geldern sollen dann aber nicht geflossen sein, wie Lordstown Motors dem taiwanischen Konzern jetzt vorwirft. Foxconn weigere sich, zusätzliche Aktien zu kaufen. Außerdem fühlt sich der E‑Pick-up-Bauer über die Zusammenarbeit bei der Fahrzeugentwicklung getäuscht.

Anzeige
Anzeige

iPhone-Fertiger will mit Fabrik Kasse machen

Tatsächlich erscheint es laut Handelsblatt-Recherchen so, als habe Foxconn längst eigene Pläne, was die für den Bau der Fahrzeuge gedachte Fabrik angeht. Der Konzern soll sie anderen E‑Auto-Startups und traditionellen Autobauern als Fertigungsstätte angeboten haben.

Foxconn wies die Vorwürfe zurück und erklärte seinerseits, dass Lordstown Motors gegen die getroffene Investitionsvereinbarung verstoßen habe. Was genau schiefgelaufen ist, ist allerdings unklar.

Anzeige
Anzeige

Lordstown: 31 hergestellte Endurance-Pick-ups 2022

Jedenfalls hat Lordstown Motors im vergangenen Jahr lediglich 31 Endurance-Pick-ups hergestellt – zum großen Teil in Handarbeit. Kein Wunder, dass das Unternehmen mit jedem einzelnen Gefährt Verlust macht.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Sollte sich kein:e Käufer:in für Lordstown Motors finden, der:die den Endurance weiterbauen will, dürfte es das gewesen sein für den einst gehypten E‑Pick-up für die Massen. Marktbeobachter:innen sehen in dem drohenden Aus für das einstige Startup einen nicht überraschend gekommenen Teil der aktuellen Marktbereinigung.

Aktie des E‑Pick-up-Herstellers abgestürzt

Die Lordstown-Aktie ist derweil nach der Insolvenzankündigung ins Bodenlose gefallen. Im September 2020, kurz nach dem Börsenstart, war das Papier kurzzeitig rund 390 Dollar wert. Aktuell hält der Aktienkurs bei rund zwei Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige