Anzeige
Anzeige
News

Warum rostet der Tesla Cybertruck trotz patentierter „ultra harter“ Stahlsorte?

Der Tesla Cybertruck sticht durch sein kantiges Design und die Karosserie aus Edelstahl aus der Masse hervor. Doch das Material sorgt gerade bei einigen Besitzer:innen für Probleme: Der Tesla rostet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Tesla Cybertruck rostet. Doch wie kann das sein? (Bild: Phil Pasquini/ Ensuper/ Shutterstock)

Der Tesla Cybertruck ist eines der umstrittensten Autos aller Zeiten. Einige lieben das bullige Design des E-SUV mit seiner kantigen Karosserie, andere hassen es. Auch von Fahrer:innen häufte sich schon Kritik an dem Auto. So sei der Wagen nicht wirklich gut zum Offroad-Fahren geeignet, wofür er unter anderem beworben wurde. Auch die geringe Reichweite stört einige Fahrer:innen des neuen Tesla-Modells.

Anzeige
Anzeige

Nun scheint ein weiteres Problem dazuzukommen. Denn im Forum Cybertruck Owners Club berichten mehrere User:innen von einem Problem: Der Cybertruck rostet. Das soll aber eigentlich bei der Karosserie aus Edelstahl nicht möglich sein. Die Besitzer:innen im Forum sind verwirrt.

Einer davon ist vertigo3pc. In seinem Post schreibt er: „Ich habe meinen Cybertruck am 1. Februar 2024 erhalten. Während des Regens in LA bemerkte ich, dass sich Korrosion auf dem Metall bildete.“ In den ersten elf Tagen habe er den Wagen nur rund 600 Kilometer (381 Meilen) gefahren. Die meiste Zeit stand der Tesla in der Einfahrt.

Anzeige
Anzeige

Wieso rostet der Tesla?

Unter einem anderen Beitrag spekulieren die besorgten Tesla-Besitzer:innen, wie ihre Cybertrucks sich Rost einfangen können. Eine mögliche Herkunft der orangenen Flecken ist der sogenannte „Rail-Dust“. Durch den Transport via Zug würden Metallpartikel von den Schienen und den Rädern der Eisenbahn auf dem Auto landen, die über die Zeit rosten. Dann wäre das Problem rein oberflächlich und nicht exklusiv auf den Tesla zugeschnitten.

Jedoch können auch Edelstahlarten unter bestimmten Bedingungen rosten. Das Metall bleibt an sich dank einer speziellen Schutzschicht vor Korrosion geschützt. Sie kann jedoch beschädigt werden. Ist der Stahl beispielsweise viel Meerwasser ausgesetzt, würde das die Schutzschicht beschädigen. Im Falle von vertigo3pc, der an der Küste von Los Angeles lebt, würde das die schnelle Korrosion erklären. Auch Zunder und Funken können die Schutzschicht beschädigen.

Anzeige
Anzeige

Wie hochwertig ist Teslas Stahl?

Für den Cybertruck hatte Tesla extra ein Patent für eine eigene Stahlsorte angemeldet, die „ultra hart“ sein soll. Die neue Sorte zählt wohl zu der 300er Serie, eine Edelstahlsorte, die durch eine Chromlegierung korrosionsbeständiger wird. Laut dem Patentantrag, der dem Automagazin Electrek vorliegt, würde der Tesla-Stahl in fast allen Bereichen besser als andere performen.

Dass der Cybertruck nach elf Tagen Regenwetter an der Küste schon rostet, lässt an dieser Aussage zweifeln. Um Korrosion zu vermeiden, wird in der Seefahrt Edelstahl 316 verwendet. Das ist jedoch viel teurer als andere Varianten.

Anzeige
Anzeige

Laut vertigo3pc ist sich Tesla des Problems bewusst. In der Tesla-Werkstatt, die er besucht hat, habe ihm das Team erzählt, dass es schon einen standardisierten Prozess für die Rostentfernung am Cybertruck gebe. Der benötige aber spezielle Werkzeuge. Bis sein Tesla wieder korrosionsfrei ist, wird es wohl noch einen Monat dauern. Inwiefern Rost für alle Cybertrucks zu einem größeren Problem werden kann, wird sich noch zeigen.

Das ist der Cybertruck

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige