Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

So einfach nimmst du deine Twitter-Kontakte zu Mastodon mit

Ein neues Tool namens Fedifinder automatisiert den Prozess, den eigenen Twitter-Kontakten auch bei Mastodon zu folgen. Das geht einfach und schnell. Der Autor hat noch weitere Tools entwickelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Viele ehemalige Twitter-User:innen versuchen sich nun in der ungewohnten Welt von Mastodon zurechtzufinden. Einige Tools helfen dabei. (Bild: rafapress/ Shutterstock.com)

Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk und seinen ersten Maßnahmen dort (Chronologie des Deals) verlassen viele Nutzer:innen die Plattform und ziehen zum quelloffenen Mastodon um. Damit der Wechsel gelingt, helfen Entwickler:innen im Fediverse mit nützlichen Tools. Eines scannt etwa die Erwähnungen von Mastodon-Handles der eigenen Kontakte und fügt sie der Freundesliste auf Mastodon zu. So können die Twitter-Kontakte automatisch mitumziehen – Mastodon-Identität vorausgesetzt.

Anzeige
Anzeige

Fedi-Finder findet die Mastodon-Accounts deiner Freunde

Das Vorgehen ist denkbar einfach. Wer auf beiden Plattformen einen aktiven Account hat, surft zunächst den Fedifinder (fedifinder.glitch.me) an. Dort drückt man auf den Button „Login with Twitter to extract Handles“. Ein Login-Modul taucht auf, in dem man sich auf dem eigenen Twitter-Account anmeldet.

Wer automatisches Login aktiviert hat, gerät sogleich in den nächsten Screen. Dort sind alle Mastodon-Adressen aufgeführt, die der Fedifinder in Namen, URLs oder Biografien deiner Twitter-Bubble gefunden hat. Am Ende der Seite steht zudem ein CSV-File zum Download bereit, in dem diese Handles untergebracht sind.

Anzeige
Anzeige

Mastodon: Kontakte importieren leicht gemacht

Auf der Mastodon-Plattform lassen sich alle Einträge auf einmal aufnehmen. Dazu wählt man in den Einstellungen den Punkt „Importieren und Exportieren.“ Dort findet sich der Button: „Datenimport“. Wähle ihn an und browse zu der Datei, die Du beim Fedifinder erzeugt und heruntergeladen hast. Wichtig ist, dass Du in Mastodon angibst, dass es sich um eine Freundesliste handelt und sie mit deiner bisherigen Liste zusammengeführt werden soll.

Open Source und nicht raketenschnell

Fedifinder besitzt einen Eintrag auf Glitch und dort zeigt Entwickler Luca Hammer auch den Sourcecode. Er betont, die Anwendung laufe nur auf einem kleinen privaten Server und daher dürfe man keine Silicon-Valley-Geschwindigkeit erwarten.

Anzeige
Anzeige

Alternativ stehen die Tools twitodon und debirdify zur Kontaktübernahme zur Verfügung. Hammer selbst hat noch die Hashtag-Suche Mastovue im Programm, die ebenfalls kostenlos und Open Source ist. Sein Gratis-Tool Mastoviz visualisiert das eigene Mastdon-Netzwerk.

Bildergalerie: 18 virale Internet-Momente, die in Erinnerung geblieben sind

20 virale Internetmomente, die in Erinnerung geblieben sind Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige