Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elektrotaxi für Uber: Britisches Stromer-Startup holt Exklusivauftrag

Unter dem Namen „Arrival Car“ entwickelt Arrival, der britische Spezialist für elektrische Vans und Busse, jetzt ein E-Taxi gezielt für die Bedürfnisse der britischen Uber-Fahrer.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ein schemenhaftes Fahrzeug in Draufsicht muss als Ankündigung des „Arrival Car“ erst einmal ausreichen. (Bild: Arrival)

In Kooperation mit der britischen Niederlassung des Fahrdienstleisters Uber soll ein elektrisches Taxi entstehen, das gezielt das Anforderungsprofil an ein Fahrzeug deckt, das weit mehr Kilometer fährt als ein Pkw. Der britische Van- und Bus-Spezialist Arrival schien Uber dabei am ehesten mit der erforderlichen Expertise ausgestattet zu sein.

Herausforderung auf vielen Ebenen: Das perfekte Elektrotaxi

Anzeige
Anzeige

Für das „Arrival Car“ hofft der Hersteller auf die Mitwirkung möglichst vieler Uber-Fahrer am Designprozess. So soll sichergestellt werden, dass das Ergebnis letztlich den Anforderungen in möglichst optimaler Weise entspricht.

Die größten Herausforderungen liegen dabei auf der Hand: Die Taxis müssen eine Kurzstreckenfahrleistung von 50.000 Kilometern und mehr erbringen, und ihre Ladezyklen müssen entweder sehr kurz sein, um die Schichtauslastung zu optimieren, oder sie müssen über wechselbare Akkus verfügen, die bei Bedarf einfach getauscht werden können. Ebenso dürfte eine eigene Ladeinfrastruktur konzipiert werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die Taxis einer niedrigen Preiserwartung gerecht werden müssen. Zwar will Uber seinen Fahrern Unterstützungsangebote machen, kaufen müssen sie die Fahrzeuge indes selbst. Dabei verspricht Arrival, keine Abstriche bei Komfort und Sicherheit machen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

So verwundert es nicht, dass sich Arrival und Uber mehr als zwei Jahre Zeit für die Entwicklung geben, bevor das E-Taxi nach bisheriger Planung ab dem dritten Quartal 2023 in Produktion gehen soll. Für diese Produktion setzt Arrival auf das Konzept sogenannter Mikrofabriken. Das sieht vor, dass die Fahrzeuge in der Nähe ihrer Einsatzorte gefertigt werden. Auf diese Weise könnten sogar regionenspezifische Besonderheiten beim Bau der E-Taxis Berücksichtigung finden.

Arrival Cars kommen zunächst in UK, dann in der EU

Die „Arrival Cars“ sind zunächst für Großbritannien vorgesehen und sollen später in ganz Europa zum Einsatz kommen. Für Arrival ist das E-Taxi die logische Ergänzung zu den bereits im Portfolio befindlichen Vans für den Nahbereichswarenverkehr und Bussen für den Personennahverkehr.

Anzeige
Anzeige

Das neue „Arrival Car“ hatte das Unternehmen in seiner Investoreninformation anlässlich des Börsengangs im März 2021 als sogenannte „Small Vehicle Platform“ bereits angekündigt.

Ride-Hailing muss dringend sauberer werden

Wie wir zuletzt anhand einer neuen Studie erkennen konnten, ist das Ride-Hailing in seiner derzeitigen Form nicht geeignet, um ehrgeizige Klimaziele zu erreichen. Es hatte sich nämlich gezeigt, dass der Aufstieg der Ride-Hailing-Services das Verkehrsaufkommen in Städten nicht ent-, sondern im Gegenteil belastet.

Interessanterweise kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass ungefähr die Hälfte aller Ride-Hailing-Fahrten ohne ein entsprechendes Angebot zu Fuß, per Fahrrad, per ÖPNV oder sogar überhaupt nicht unternommen worden wären. Zudem sollen Leerfahrten einen Anteil von bis zu 41 Prozent an den gefahrenen Ride-Hailing-Kilometern haben.

Anzeige
Anzeige

All diese Effekte würde ein E-Taxi nicht beheben. Aber wenigstens wären die Effekte klimaneutral. Am Ende lässt sich wohl sagen: Wenn Ride-Hailing, dann mit E-Taxis.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige