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Sicherheitstests: E-Autos schneiden besser ab als Verbrenner

Das Model S gewinnt in gleich zwei Kategorien. (Foto: Shutterstock / canadianPhotographer56)
Einmal im Jahr stellt die Sicherheitsorganisation Euro NCAP die sichersten Autos in jeder Fahrzeugklasse vor. In der „Best in Class 2022“ finden sich insgesamt fünf Elektrofahrzeuge und ein Plug-in-Hybrid wieder. Verbrenner suchen wir hier vergebens.
Um herauszufinden, welches Auto am sichersten ist, bewertet Euro NCAP vier Bereiche: erwachsene Insassen, Kinder, Fußgänger und Sicherheitsassistent. Für jeden Bereich erhält das Fahrzeug eine Bewertung in Prozent. Die Summe dieser dient dann laut Euro NCAP als Basis für den Vergleich der Fahrzeuge.
Dabei wird nur die Sicherheit der serienmäßigen Sicherheitsausstattung von jedem Fahrzeug bewertet. Optionale Ausrüstung wird in den Tests nicht berücksichtigt. In fast allen Kategorien konnte sich in 2022 ein Elektroauto durchsetzen.
Autos von Elon Musks Autohersteller Tesla sind dabei am häufigsten, nämlich dreimal, an der Spitze der Kategorie vertreten. Das Model S gewann in der Kategorie „Oberklasse“, das Model Y in der Kategorie „Kompakt-SUV“ und das Model S noch einmal in der Kategorie „Pure Electric“.
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Auch zwei Autos von chinesischen Herstellern konnten sich einen Spitzenplatz in der Liste sichern. Das ist zum einen der Ora Funky Cat in der Kategorie „Kompaktwagen“ und zum anderen der Plug-in-Hybrid Coffee 01 von Way in der Kategorie „SUV“.
Als letztes konnte sich der Ioniq 6 vom koreanischen Hersteller Hyundai den ersten Platz in der Mittelklasse sichern. Die Ergebnisse der Tests lassen vermuten, dass Elektroautos generell sicherer sind als Verbrenner.
Einer der Testsieger, der Ora Funky Cat aus China, soll laut Carwow ab Januar diesen Jahres zu einem Preis von rund 39.000 Euro in Deutschland verfügbar sein. Das hohe Sicherheitsrating der Euro NCAP hat er sicherlich auch Features wie der 360-Grad-Kamera, Rückfahrkameras und Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit zu verdanken.
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Dazu hat er einen Müdigkeitssensor sowie Selbstentriegelung bei einer Kollision. Massagefunktion, elektrisch verstellbare Sitze und ein Glasdach machen das Auto zwar nicht sicherer, aber gemütlicher.
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Grundsätzlich scheinen E-Autos in Ihrer Größenklasse schwerer zu sein und insbesondere die Ober-Liga plättet mit 2t aufwärts alles andere, wenn die aktiven Maßnahmen wie Brems-Assi & Co nicht mehr greifen. Insofern ist das Marketing für Egoisten pur…