Anzeige
Anzeige
News

E-Flitzer Ora Funky Cat: Bruder des VW-Käfer-Klons kommt Anfang 2023 nach Deutschland

Ora, Elektrotochter des chinesischen Autokonzerns Great Wall Motors, hat den Termin für den Deutschlandstart seines vollelektrischen Kompaktwagens Funky Cat fixiert. Einen Preis hat Ora noch nicht genannt. Billig dürfte es aber nicht werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ora Funky Cat: E-Auto aus China bald auch in deutschen Städten. (Bild: GWM/Ora)

Im September 2021 hatte Ora im Rahmen der IAA Mobility seinen Deutschlandstart angekündigt und mit dem Cat einen kompakten E-Flitzer mit Retro-Charme vorgestellt. Der kommt jetzt als Funky Cat auf den deutschen Markt. Statt Herbst 2022 wird jetzt Januar 2023 angepeilt.

Anzeige
Anzeige

Ora: Emil Frey Gruppe vertreibt Funky Cat

Für Import und Vertrieb zeichnet die schweizerische Firma Emil Frey Gruppe verantwortlich, die auch zahlreiche Autohäuser in Deutschland betreibt. Ora will 200 Standorte für ein eigenes Servicenetz anbieten. Zum Preis hat Ora noch nichts verraten. Klar ist aber: Günstig wird es nicht. Beobachter:innen rechnen mit rund 30.000 Euro.

Das 4,24 Meter lange Gefährt erinnert an eine Mischung aus einem Fiat 500 und einem Mini. Der Hersteller nennt das „Retro-Future“ und unterstreicht diese Designidee mit Retro-Frontscheinwerfern, gepaart mit dynamischen, durchgehenden Rückleuchten.

Anzeige
Anzeige

Ora Punk Cat als dreiste VW-Käfer-Kopie

Beim im März 2022 in Serienproduktion gegangenen Brudermodell Punk Cat dürfte sich Ora derweil in der Retro-Kiste vergriffen haben. Denn der E-Flitzer erinnert doch etwas zu stark an den VW Käfer aus den 1950er-Jahren. Ob VW dagegen vorgeht, ist nicht bekannt.

Auseinandersetzen wird sich der Wolfsburger Autokonzern aber mit dem Funky Cat, denn der tritt als ID-3-Konkurrent an. Der E-Flitzer hat einige interessante Extras wie eine Massagefunktion für die elektrisch verstellbaren Vordersitze oder ein Glasdach. Apple Carplay und Android Auto sind integriert, ebenso wie ein Induktionsladegerät fürs Smartphone.

Anzeige
Anzeige

Crashtest mit voller Punktzahl absolviert

An Bord sollen auch Stimmerkennung, Sprachsteuerung und Face-ID sein. 360-Grad-Kameras und Rückfahrkameras, eine Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit, ein Müdigkeitssensor sowie Selbstentriegelung bei einer Kollision sollen für mehr Sicherheit beim Fahren sorgen. Den Euro-NACP-Crashtest hat der Funky Cat mit der vollen Punktzahl absolviert.

Das Elektroauto kommt in zwei Ausführungen, was Batterieleistung und -kapazität sowie die Reichweite angeht. In der leistungsfähigeren 400-Kilowatt-Variante mit 63 Kilowattstunden Kapazität bringt die eingebaute Batterie den Funky Cat auf bis zu 420 Kilometer. Das Basismodell kommt 310 Kilometer weit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige