Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk legt seine Zukunftsvision dar – in chinesischem Propagandamagazin

Kolonien auf dem Mars, Hirnimplantate, humanoide Roboter: Elon Musk mangelt es nicht an Ideen für die Zukunft. In einem Magazin der chinesischen Zensurbehörde hat er seine Pläne nun ausgeführt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk ist nach eigener Auskunft mit der Entwicklung von Tesla sehr zufrieden (Foto: Picture Alliance/Epa-Efe | Alexander Becher)

Elon Musk hat eine Kolumne für ein Magazin geschrieben, das die chinesische Cyberspace- und Zensurbehörde CAC herausgibt.

Anzeige
Anzeige

Darin erklärt der Tesla-Gründer, wie er Technologien einsetzen möchte, um die Zukunft der Menschheit zu sichern.

Elon Musk schreibt Text für chinesisches Propagandamedium

„Wir müssen so viele Technologien wie möglich einsetzen, um der Menschheit eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, schreibt Musk laut einer Übersetzung der staatlichen chinesischen Presseagentur in dem Text.

Anzeige
Anzeige

In der Folge soll er dann auf seine verschiedenen Unternehmen eingehen und beispielsweise von seinen Plänen einer Mars-Kolonie mit SpaceX berichten. Auch auf Neuralink – mit dem Musk an Gehirn-Computer-Schnittstellen arbeitet – und den Tesla Bot geht der Milliardär ein.

Elon Musk hat in einem Artikel für das Magazin der chinesischen Zensurbehörde CAC dargelegt, wie er sich die Zukunft der Menschheit vorstellt. (Foto: Beijingchannel/Substack)

Der soll, so erklärt Musk seinen „chinesischen Freunden“, den Menschen nicht nur auf der Erde langweilige und repetitive Aufgaben abnehmen. Perspektivisch sollen die humanoiden Roboter in den Mars-Kolonien für „Millionen Haushalte“ sorgen und beispielsweise auch alte Menschen pflegen.

Anzeige
Anzeige

Neben den Robotern seien laut Musk „grüne“ – also nachhaltige und erneuerbare – Energiegewinnung, die „Ermächtigung“ von Menschen mit Behinderungen und die weitere Erforschung des Weltraums besonders wichtig für das gute Fortbestehen der Menschheit.

Die chinesische Regierung sei auf ihn zugekommen und habe ihn eingeladen, den Artikel zu schreiben, erklärt Musk.

Anzeige
Anzeige

Was bezweckt Elon Musk mit dem Artikel?

Hinter dem Akronym CAC – Cyberspace Administration of China – verbirgt sich die zentrale Internetregulierungs- und Zensurbehörde des Landes. Sie legt nicht nur fest, welche Inhalte im chinesischen Internet veröffentlicht werden dürfen, sondern soll auch an Cyberangriffen auf ausländische Dienste wie Google oder Microsoft beteiligt gewesen sein.

Dass Elon Musk einen freundlichen Text für das offizielle Magazin dieser Behörde schreibt, dürfte weniger auf seine journalistischen Ambitionen zurückzuführen sein. Vielmehr versucht der Tesla-Gründer schon länger, gute Geschäftsbeziehungen zu dem Land zu halten – nicht zuletzt, weil China ein riesiger Absatzmarkt für Elektromobilität ist.

Das wird in Zeiten einer angespannten Weltlage jedoch immer schwieriger. Eine Expertin für technologiepolitische Forschung drückt es Bloomberg gegenüber folgendermaßen aus: „Techchefs stellen fest, dass sie ihre Geschäftsbeziehungen zu China immer weniger selbst steuern können. Chinesische Regulierer, Nutzer oder die US-Regierung wollen immer mehr mitreden. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn Musk nicht innerhalb des nächsten Jahres von einem Komitee des Kongresses zu seinen Beziehungen zu China verhört würde.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige