Anzeige
Anzeige
News

Angriff auf Starlink? China überlegt Methoden, um SpaceX-Satelliten zu zerstören

Chinesische Forscher:innen überlegen offenbar Mittel und Wege, um SpaceX-Satelliten außer Betrieb zu setzen oder gar zu zerstören. Angeblich nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls Starlink die nationale Sicherheit Chinas bedrohe.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Fähigkeiten der Starlink-Satelliten aus chinesischer Sicht. (Bild: Beijing Institute of Tracking and Telecommunications Technology)

Eigentlich soll das Satelliteninternet Starlink von Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX vor allem den Empfang von schnellem Internet auch in abgelegenen Gegenden ermöglichen. Aktuell in der Ukraine zeigt sich aber, dass die Versorgung durchaus strategische und militärische Bedeutung haben kann. Dort, wo die russischen Invasoren Mobilfunk- und Internetverbindungen lahmgelegt haben, dient ukrainischer Bevölkerung und Armee das Starlink-Internet zur Kommunikation – und zur Kriegsführung. Kein Wunder, dass sich auch die deutsche Bundeswehr für Musks Satelliteninternet interessiert. Ebenfalls kein Wunder, dass China die US-Lösung ein Dorn im Auge ist.

Forscher:innen fordern Satellitenabwehr

Anzeige
Anzeige

Forscher:innen aus dem Reich der Mitte, das wegen seiner Nähe zu Russland und den Enthüllungen um die Unterdrückung der uigurischen Minderheit international unter starkem politischen Druck steht, empfehlen die Entwicklung von Methoden, mit denen China gegen SpaceX-Satelliten vorgehen könnte. Die Wissenschaftler:innen, von denen einige wohl auch für das chinesische Verteidigungsministerium tätig sind, haben kürzlich eine entsprechende Studie veröffentlicht. Demnach müsse China eine Art Satellitenabwehr entwickeln. Auch ein Überwachungssystem, das jeden Starlink-Satelliten im Blick hat, solle China demnach an den Start bringen, wie Business Insider schreibt.

Der Studie zufolge solle eine Mischung aus harten und soften Methoden angewendet werden. Ziel sei es, die Funktionen von Starlink-Satelliten deaktivieren und das Betriebssystem der Konstellation zu zerstören. Inwieweit die Forschungsarbeit der offiziellen Meinung der chinesischen Regierung beziehungsweise der Verteidigungsbehörden entspricht, ist unklar. Die beteiligten Forscher:innen haben sich noch nicht entsprechend geäußert. Grundlage für die Überlegungen sei jedenfalls die Sorge um die nationale Sicherheit, wie es heißt.

Anzeige
Anzeige

Musk in China beliebt und verhasst

Musk und seine Firmen wie Tesla oder SpaceX stehen in China schon länger für Innovation und Pioniergeist. Zuletzt hatte der Tesla- und SpaceX-Chef aber auch scharfen Gegenwind erfahren. So wurden vor rund einem Jahr Vorwürfe laut, dass Elektroautos von Tesla zur Spionage eingesetzt werden könnten – was Musk dementierte. Ende 2021 kamen zwei Starlink-Satelliten der im Aufbau befindlichen chinesischen Raumstation gefährlich nahe. Das sorgte ebenfalls nicht gerade für gute Stimmung, um es vorsichtig auszudrücken.

Anzeige
Anzeige

Die USA schauen derweil schon länger misstrauisch auf Chinas Weltraumambitionen. So hatte ein US-Militär im April 2021 vor dem US-Senat gewarnt, dass China – aber auch Russland – ihr Waffenarsenal für den Orbit kräftig ausbauen würden. Die aufgestellten Bedrohungsszenarien reichten über den Satelliten Shijian-17, dessen Greifarm andere Satelliten aus ihrer Umflaufbahn kicken könne, bis hin zu Lasersystemen auf der Erde, die ebenfalls Satelliten funktionsunfähig machen könnten.

Testet China schon Satelliten-Zerstörung?

Im Januar 2022 soll Shijian-17 dann tatsächlich einen – allerdings inaktiven – Satelliten aus seiner Umlaufbahn in den sogenannten „Friedhofsorbit“ befördert haben. In den USA zeigte man sich alarmiert. Schon im November 2021 soll der Satellit dabei beobachtet worden sein, wie er sich um einen Sub-Satelliten oder ein anderes Flugobjekt bewegte. Befürchtet wird, dass dabei die Fähigkeiten ausgetestet worden seien, andere Satelliten oder Kommunikationssysteme zu manipulieren. Möglich also, dass China die von den Forscher:innen geforderten Methoden zur Satellitenausschaltung schon längst testet.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite ist SpaceX eine enge Verbindung zum Pentagon nicht abzusprechen. Der Raumfahrtkonzern soll schon einige Top-Secret-Missionen für das US-Militär durchgeführt haben, wie Futurism schreibt. Den chinesischen Forscher:innen zufolge haben die Ionentriebwerke der Satelliten, die ihnen zur Regulierung der Umlaufbahn dienen, genügend Power, um ihrerseits chinesische Ziele aus dem Orbit zu werfen.

Musk zur Bedrohung durch Russland und China

Musk wiederum ist sich der Gefahr bewusst. Zur potenziellen Bedrohung durch Russland hatte der SpaceX-Chef erst kürzlich gesagt, dass sein Unternehmen Satelliten schneller starten als der Gegner Anti-Satellitenraketen ins All bringen könne. Entsprechend geht es den chinesischen Forscher:innen in ihrem Paper auch nicht nur um die Deaktivierung einzelner Starlink-Satelliten, sondern auch um die Möglichkeit, das gesamte Kommunikationssystem außer Kraft zu setzen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige