Anzeige
Anzeige
News

Nutzer interessiert es immer weniger, was Elon Musk tweetet

Lange hat Elon Musk daran gearbeitet, Twitter zu seinem Netzwerk zu machen – trotzdem sind die Nutzer:innen immer weniger daran interessiert, was er veröffentlicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musks Engagement auf Twitter sinkt stetig. (Bild: Sergei Elagin / Shutterstock)


Eine Untersuchung zeigt: Während Elon Musks Tweets immer noch eine Menge Engagement haben, sinkt der Wert aber stetig. Nutzer:innen interagieren aber immer mit seinen Tweets. Das berichtet Business Insider.

Tweets werden mehr, Engagement wird weniger

Im Auftrag von Business Insider hat Huge, ein techfokussiertes Beratungs- und Growth-Unternehmen, die Tweets von Elon Musk untersucht. Insgesamt erhalten Musks Post noch immer Millionen von Likes, Retweets und anderem Engagement. Allerdings sinkt die Anzahl stetig.

Anzeige
Anzeige

Direkt nach Musks Twitter-Übernahme erreichte das Engagement auf Musks Tweets den Höhepunkt – seither gab es einen signifikanten Rückgang. Mittlerweile erreicht Musk ein Engagement von rund fünf Millionen Aktionen pro Woche. Zwar ist das noch viel, aber der Wert liegt nur wenig über dem Level von vor dem Beginn seiner Twitter-Übernahme. Zu dem Zeitpunkt schwankte das Engagement zwischen einer und drei Millionen Reaktionen auf seine Inhalte.

Twitter-Übernahme machte Musk wichtig

Anhand der Chronologie des Twitter-Verkaufs an Musk ist das Engagement gut nachvollziehbar. Die erste Spitze im Engagement ist zu verzeichnen, als bekannt wurde, dass er mit einem erworbenen Anteil von 9,2 Prozent Twitters größter Aktionär ist. Während im März und April das Hin und Her der Übernahme erfolgte, explodierte das Engagement auf rund durchschnittlich 20 Millionen Reaktionen wöchentlich auf Musks Tweets.

Anzeige
Anzeige

Allerdings sank das Interesse und die Interaktionen mit Musks Posts ab – während er versuchte, sich aus dem Deal zu ziehen, lag das Engagement nur noch bei rund einer Million Reaktionen im wöchentlichen Durchschnitt. Als er offiziell Inhaber des Unternehmens wurde, generierte er bis Ende 2022 oft mehr als zehn Millionen Reaktionen auf seine Tweets pro Woche.

In der Zwischenzeit sind wohl immer wieder vereinzelt Spitzen zu sehen, der Gesamtdurchschnitt gehe allerdings nach unten.

Anzeige
Anzeige

Anzahl der Tweets steigt

Auf der anderen Seite sei die Anzahl der Tweets um zehn Prozent pro Monat gestiegen. Vor seiner Akquise von Twitter postete er durchschnittlich sieben Mal die Woche. Nun ist er bei rund 21 Tweets die Woche angelangt, was ein Anstieg von 200 Prozent darstellt.

Twitter-Drama als Begründung

Business Insider führt als Gründe auch die Veränderungen bei Twitter auf: Indem Musk knapp 90 Prozent der Belegschaft gefeuert habe, habe es bei der Plattform und in ihren Funktionen Bugs, Ausfälle und Glitches gegeben. Auf der anderen Seite habe Musk die Hierarchie von User:innen verdreht – vorher waren Verifizierungen für vertrauenswürdige Quellen und relevante Persönlichkeiten, nun sind sie für diejenigen, die sie sich leisten können.

Anzeige
Anzeige

Die Werbeeinnahmen, die Twitters Kerngeschäft sind, sind unter Musk eingebrochen – Twitter bevorzugt seit Musks Übernahme rechtsgerichtete politische Personen und Influencer:innen und gibt den damit verbundenen Verschwörungen eine Bühne. Werbekund:innen ist dieses Klima zu heikel.

Dazu, so Huge, würde die Anzahl der Tweets den Anstieg des Engagements verwässern. Es gebe mittlerweile keinen Unterschied mehr im Engagement pro Original-Tweet während und nach der Übernahme.

Screenshots statt Retweets

Ein Grund für das sinkende Engagement kann auch Musks eigene zunehmende Radikalisierung sein – der Deutschlandfunk und Belltower News haben das analysiert. Diskussionen über Musks Tweets finden nun nicht mehr über Retweets oder Einbettungen statt, die zu weiterem Engagement führen – stattdessen werden bewusst nur Screenshots geteilt. Damit bleibt das Engagement bei denen, die die Aussagen von Musk diskutieren. Das Ziel ist, antisemitische und verschwörungsideologische Aussagen nicht weiter mit Aufmerksamkeit zu befeuern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige