Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Diese vier Dinge machen Elon Musk so unglaublich erfolgreich

Ohne Vorwarnung hat Elon Musk die millionenschweren Facebook-Profile seiner Firmen gelöscht. Alles nur ein weiterer PR-Stunt? Die Erfolgsstrategie des Milliardärs spricht jedenfalls klar dafür.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: dpa)

Und wieder einmal hat er es geschafft: Nachdem der Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk am Freitag ohne Vorwarnung die Facebook-Seiten seiner von Millionen Menschen verehrten Firmen löschte, ließ das weltweite Medienecho nur wenige Minuten auf sich warten. Die Maßnahme des Milliardärs war angeblich die Reaktion auf einen Tweet des Whatsapp-Mitgründers Brian Acton, der wenige Tage zuvor zum kollektiven Löschen der Facebook-Konten aufgerufen hatte.

Anzeige
Anzeige

Zwar begründete Musk die umstrittene Löschaktion unter anderem damit, dass die Facebook-Seiten „ohnehin langweilig“ aussähen. Trotzdem darf mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass hinter der Aktion eine seiner beliebten PR-Stunts steckt. Sie sind längst fester Bestandteil der Erfolgsstrategie von Musk, die sich im Wesentlichen in vier Punkten zusammenfassen lässt.

Hohe Social-Media-Frequenz

Anders als beispielsweise die große Mehrheit der Dax-Chefs ist Elon Musk in den sozialen Medien sehr aktiv. Bis zu 1.000 Tweets setzt der Unternehmer pro Jahr angeblich an seine über 20 Millionen Follower ab. Ähnlich verhält es sich mit Instagram, wo ihm knapp sieben Millionen Menschen folgen.

Anzeige
Anzeige

Die Erfolgsstrategie von Elon Musk ist schnell erklärt. (Foto: dpa)

Anstatt einer verschwurbelten Pressemitteilung nutzt Musk die Reichweite, um Neuigkeiten aus seinen Unternehmen zu verkünden und so mit Kunden in den direkten Dialog zu treten. Viele Online-Medien verbreiten seine Äußerungen kurz nach ihrer Veröffentlichung weiter. Das Ergebnis: Kostenlose Werbung en masse!

Anzeige
Anzeige

Extremer Hang zum Absurden

Wiederverwendbare Raketen, Computergehirne, unterirdische Tunnel: Als wenn seine Geschäftsideen nicht schon spektakulär genug wären, hat Elon Musk auch einen extremen Hang zum Absurden. Erst neulich ließ sich das bei einer ungewöhnlichen Aktion seiner noch jungen Tunnelbaufirma The Boring Company beobachten.

Im Dezember hatte Musk gescherzt, wenn ihm der Verkauf von 50.000 Baseball-Mützen mit dem Logo der Firma gelinge, werde er mit Flammenwerfern weitermachen, um sich gegen eine spätere Zombie-Apokalypse zu wappnen. Seine Fans nahmen die Herausforderung dankbar an. Neben den 50.000 Baseball-Mützen verkaufte der Unternehmer rund 20.000 Flammenwerfer, was ihm satte 10 Millionen US-Dollar zur weiteren Finanzierung seines Unternehmens in die Kasse spülte.

Anzeige
Anzeige

Geschicktes Agenda-Setting

Ein weiteres Erfolgsgeheimnis von Elon Musk ist das gezielte Agenda-Setting in sozialen Netzwerken. Obwohl der Serienunternehmer keinen Doktortitel in Ingenieurswissenschaften, Raumfahrttechnik oder Informatik vorweisen kann, schafft er es immer wieder, sich in der Öffentlichkeit als Vollblut-Experte ins Gespräch zu bringen, indem er sich und seine Firmen zu diesen Themen im Gespräch hält.

Das beste Beispiel: Künstliche Intelligenz. Die Technologie hält Musk angeblich für „gefährlicher als Atombomben“ – eine These, die ihm weltweite Aufmerksamkeit für seine Forderung nach einem Verbot von Killer-Robotern einbrachte. Auch an anderer Stelle hat Musk bereits mehrfach Agenda-Setting betrieben. Etwa, als er Tesla-Patente freigab oder sich zu einer möglichen Regierungsform auf dem Mars äußerte.

Maximale Authentizität

Die meisten Konzernchefs aus dem Silicon Valley versuchen die Öffentlichkeit abseits vom Tagesgeschäft rigoros zu meiden. Was ist schon über das Privatleben von Leuten wie Apple-Chef Tim Cook oder Amazon-Gründer Jeff Bezos bekannt? Richtig, gar nichts. Nicht so bei Elon Musk. Der Unternehmer gibt sich alle Mühe, die Welt an seinem Privatleben teilhaben zu lassen. So veröffentlicht er auf Instagram regelmäßig Fotos, die ihn als Teenager oder beim Herumtollen mit seinen Kindern zeigen. Das nämlich ist das Erfolgsrezept Nr. 4: Maximale Authentizität!

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

St.Lucia

Guter Artikel, genau das hat gestern Philipp Westermeyer in seiner Eröffnungspräsentation auf der OMR18 erzählt…was für ein Zufall!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige