Elon Musk wieder reichster Mensch der Welt – und irgendwie auch Single

Elon Musk hat Grund zur Freude – die Aktionäre stärken ihm den Rücken. (Foto: Ariyanto / Shutterstock)
Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk ist zurück an der Spitze. Insbesondere der jüngste Kursanstieg der Tesla-Aktie hat ihn erneut an Amazon-Gründer Jeff Bezos vorbeiziehen lassen. Bloombergs Reichenliste verortet Musks Vermögen mittlerweile bei rund 213 Milliarden, Forbes etwas niedriger bei knapp oberhalb von 200 Milliarden Dollar.
Musks Vermögen schwankt vor allem mit dem Tesla-Kurs
Diese Größenordnung hatte Musk zuletzt im Januar dieses Jahres erreicht, als die hervorragenden Geschäftszahlen Teslas eine regelrechte Kursrallye losgetreten hatten. Hinzu kam der Einstieg Teslas in Kryptowährungen. Die Werte schienen nur noch eine Richtung zu kennen.
Nach einer gewissen Ernüchterung mit einem Verlust seiner Vermögenswerte in Größenordnungen von bis zu 50 Milliarden Dollar konnte Musk seit etwa Mitte des Jahres erneut Steigerungen verzeichnen. Dabei ist Aufstieg und Fall des Musk-Vermögens ganz maßgeblich mit dem Erfolg Teslas verknüpft. Er hält allein rund 20 Prozent der Tesla-Aktien, die aktuell einen Wert von 157 Milliarden in seinem Portfolio ausmachen. Sollte SpaceX dereinst an die Börse gehen, könnten sich neue Milliarden über Musk abregnen. An diesem Unternehmen hält er laut Bloomberg runde 47 Prozent.
Zeitmangel beendet Liebesbeziehung
Zusammen beschäftigen Tesla und SpaceX rund 110.000 Mitarbeitende. Daneben kümmert sich Musk auch noch um Neuralink und einige andere Projekte. Da ist es kein Wunder, dass Zeit Mangelware im Leben des Milliardärs ist.
Wie Musk inzwischen selbst bestätigt, ist es genau dieser Zeitmangel, der nun die Lebenspartnerschaft mit der kanadischen Künstlerin Grimes „halb“ beendet hat. Die beiden waren seit dem Frühjahr 2018 ein Paar und hatten 2020 ein gemeinsames Kind bekommen, dass sie X AE A-Xii nannten. Da sich aber Musks Lebensmittelpunkt eher in Texas befände, während Grimes vornehmlich in Los Angeles arbeite, sei eine Fortführung der Partnerschaft trotz aller Liebe schwierig. Man habe sich deshalb „halb“ getrennt, so der Multimilliardär.