Anzeige
Anzeige
News

Elon Musks schlechte Nachrichten zum Tesla Cybertruck: Später, teurer, anders

Der futuristisch aussehende Elektro-Pickup Cybertruck aus dem Hause Tesla dürfte wohl erst ab 2024 und zu höheren Preisen als erwartet auf den Straßen zu sehen sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Cybertruck. (Bild: Tesla)

Seit 2019 kündigt Elon Musk immer wieder den Tesla Cybertruck an. Seither können Interessenten das Fahrzeug für 99 US-Dollar vorreservieren. Mehr als eine Million solcher Reservierungen soll es bereits geben.

Anzeige
Anzeige

Preis von 39.900 Dollar nicht zu halten

Aus verschiedenen Gründen wurde der Produktionsstart des Cybertrucks seit der Erstankündigung immer wieder um ein weiteres Jahr nach hinten verschoben. So reiht sich Musks jüngstes Statement zum Cybertruck nur in eine lange Reihe ähnlicher Statements ein.

Tesla-Chef Elon Musk hatte schlechte Nachrichten im Gepäck, als am 4. August auf der Tesla-Jahreshauptversammlung vor die Aktionäre trat. Nicht nur werde der Cybertruck noch später als bisher gedacht erscheinen, auch die Spezifikationen und vor allem der Preis würden sich deutlich ändern.

Anzeige
Anzeige

Seit der Erstvorstellung 2019, auf der er einen Einstiegspreis von 39.900 Dollar für das Basismodell des elektrischen Pickups genannt hatte, habe „sich viel verändert“, sagte Musk auf dem Treffen in der kürzlich eröffneten Gigafactory Austin im US-Bundesstaat Texas.

„Ich denke, es gibt keine Möglichkeit, die Inflation, die wir erlebt haben, vorherzusehen“, rechtfertigte sich Musk. „Aber was ich sagen kann, ist, dass der Cybertruck ein großartiges Produkt sein wird. Es wird eine verdammt gute Maschine sein.“

Anzeige
Anzeige

Ohne Gewähr: Produktionsort Texas – Produktionsstart Mitte 2023

In seiner gut 30-minütigen Rede verriet er, dass nach aktualisierter Planung „Mitte nächsten Jahres mit der Produktion in dieser Fabrik beginnen werden.“ Tesla werde „in den nächsten Monaten mit der Installation der Produktionsanlagen, der Werkzeuge und allem anderen beginnen.“

Den neuen Preis des E-Pickup hat er allerdings nicht verraten. Frei beweglich ist Tesla in dem Segment nicht. Denn die Ansage, einen Pickup unter 40.000 Dollar anzubieten, erfolgte in Referenzierung des beliebtesten Pickup in den Vereinigten Staaten, des Ford F-150.

Anzeige
Anzeige

Und für ebendiesen Ford F-150 verlangt der Hersteller auch als elektrifizierte Version runde 40.000 Dollar. Sollte Tesla nun also deutlich über dessen Preis gehen, wird die Zielgruppe verfehlt. Allenfalls könnte es noch deshalb zu Cybertruck-Käufen kommen, weil der F-150 Lightning bereits auf Jahre ausverkauft ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige