Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elon Musk: Tesla Cybertruck und Roadster erscheinen frühestens 2023

Die nächsten Tesla-Modelle kommen nicht vor 2023 auf den Markt. Die Gerüchte bestätigte Elon Musk nun offiziell. Der Hersteller will andere Schwerpunkte setzen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Tesla Cybertruck lässt weiter auf sich warten. Grund sind fehlende Teile und andere Prioritäten. (Foto: Tesla)

„Hoffentlich nächstes Jahr“, sagte Elon Musk in einer Bilanzpressekonferenz zu den Erscheinungsdaten des Tesla Roadster und des Cybertrucks. Reuters berichtete. Der CEO gab als Grund Probleme in der Lieferkette aufgrund des globalen Chipmangels an. Musk hatte den Termin stückweise immer weiter nach hinten geschoben, ursprünglich sollte der E-Pickup Ende 2021 herauskommen. Ein Bericht letzte Woche hatte die geplante Verzögerung vorab öffentlich gemacht.

Anzeige
Anzeige

2021 verschob Musk den Erscheinungstermin auf 2022. Später sagte er, „Ende 2022“ solle die Produktion in der Gigafactory Texas anlaufen. Dort arbeitet Tesla jedoch aktuell an dem Start der Model-Y-Produktion, die sich ebenfalls verzögert. Sie hat im Fahrplan Priorität und schiebt demnach den Beginn der Cybertruck-Fertigung nach hinten. Musk gab nun die weitere Verzögerung zu und kündigte aufgrund der Lieferengpässe an, in diesem Jahr kein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

Ziel: Mehr Autos, nicht mehr Modelle

Auf der Pressekonferenz gab Musk zu verstehen, dass man sich darauf konzentriere, 2022 mehr Autos als je zuvor vom Band rollen zu lassen. Da sich verschiedene Modelle Teile teilen und Knappheit herrscht, ist dieser Umstand für Tesla Herausforderung genug. Musk erklärte, zusätzliche Produkte würden zudem „einen Haufen Aufmerksamkeit und Ressourcen für die erhöhte Komplexität eines zusätzlichen Produkts erfordern“. Das führe am Ende zu weniger ausgelieferten Fahrzeugen.

Anzeige
Anzeige

250.000 Cybertrucks pro Jahr geplant

Tesla plane, jährlich eine Viertelmillion Pickups zu produzieren, so der Unternehmenschef. Allerdings werde dieses Ziel „Zeit brauchen“, da man viele neue Technologien mit dem Cybertruck einführe. Er betonte, die Batterien seien „wahrscheinlich“ nicht der begrenzende Faktor bei der Produktion. „Ich mache mir eher Sorgen darüber, wie wir den Cybertruck erschwinglich machen können, obwohl wir eine fantastische Technologie haben“, so Musk. 2019 hatte er einen Verkaufspreis von 39.000 Dollar in Aussicht gestellt.

Anzeige
Anzeige

Rivian und Ford fahren Produktion hoch

Kürzlich wurde der Cybertruck in einer neuen Prototypen-Version gesehen. Musk twitterte vor wenigen Tagen, er habe ihn gefahren und er sei „fantastisch“. Rund eine Million Vorbesteller sollen auf den Produktionsstart des futuristischen Geländewagens warten. Der Wettbewerber Rivian hat seine Produktion des E-Pickups R1T bereits hochgefahren. Ford will den F-150 Lightning in diesem Jahr vom Band laufen lassen. In den USA wird diese Fahrzeugkategorie am meisten verkauft. Die flächendeckende Einführung von Elektromobilität in diesem Segment sehen Beobachter als möglichen Wendepunkt in der Akzeptanz von Elektroautos in dem Flächenland.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Schade… ich hatte mich schon so auf meinen Cybertruck gefreut. ;-(

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige