Anzeige
Anzeige
News

Entlassungen bei Tech-Riesen: Wie sieht es bei deutschen Startups aus?

Bei Tech-Riesen wie Amazon, Microsoft und Google werden momentan zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Bei einigen deutschen Einhörnern sehen wir ebenfalls einen Stellenabbau.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In schweren Zeiten gehören Entlassungen zum Alltag. (Foto: Shutterstock / Lee Charlie)

Bei amerikanischen Tech-Riesen geht gerade eine Entlassungswelle durch die Branche. Amazon hat jüngst mit dem angekündigten Stellenabbau von 18.000 Arbeitsplätzen begonnen, bei Microsoft werden 11.000 Stellen gestrichen.

Anzeige
Anzeige

Bei deutschen Startups geht es derweil ähnlich zu, auch wenn die Gesamtzahlen noch lange nicht so hoch sind, wie das Handelsblatt berichtet. Hier sind vor allem die Startups betroffen, die in oder vor der Corona-Pandemie aufgrund von starken Wachstumsprognosen viele Mitarbeiter eingestellt haben.

Diese Mitarbeiter müssen nun wieder ihre Schreibtische räumen, wenn die Unternehmen nicht so schnell wachsen wie erwartet. Daniel Breitinger vom Digitalbranchenverband Bitkom spricht gegenüber dem Handelsblatt aber noch nicht von Massenentlassungen. Es komme darauf an, wie sich die Situation mit gestörten Lieferketten, hohen Energiepreisen und steigenden Verbraucherpreisen weiterentwickelt.

Anzeige
Anzeige

Einhorn entlässt die meisten Mitarbeiter

Einige deutsche Einhörner, also solche Startups, die mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet werden, mussten bereits Mitarbeiter gehen lassen. Allen voran Infarm, ein Gewächshaus-Startup aus Berlin.

Das Unternehmen hat 500 Mitarbeiter entlassen, was etwa der Hälfte der Belegschaft entspricht. Weitere Beispiele sind der Menstruations-App-Anbieter Clue, wo über 30 Mitarbeiter gehen mussten, oder die Lern-App Studysmarter. Hier wurden rund 70 Arbeitende entlassen.

Anzeige
Anzeige

Zu den größten von Entlassungen betroffenen Startups zählen Tier Mobility und Grover – zwei Einhörner aus Berlin. Beim E-Scooter-Verleih Tier mussten 180 Mitarbeiter gehen, beim Elektronikverleih Grover waren es 40 Angestellte.

Einige Startups stellen ein

Es kommt allerdings nicht bei allen deutschen Startups zu Entlassungen. Einige sind momentan auf der Suche nach neuen Arbeitskräften oder haben sich erst kürzlich vergrößert. Dazu zählt zum Beispiel der Solaranlagenvermieter Enpal, der momentan 200 Leute sucht.

Anzeige
Anzeige

Auch das Unternehmen hinter der Übersetzungsmaschine Deepl ist im Wachstum. Hier sind im letzten Jahr rund 200 Stellen hinzugekommen und in diesem Jahr sollen es noch mehr werden.

Der Prozessmanagement-Software-Entwickler Staffbase sucht aktuell 300 Leute und ist im letzten Jahr personaltechnisch um 60 Prozent gewachsen.

Die Entlassungswelle aus den USA ist demnach also noch nicht in alle deutschen Startups übergeschwappt. Einige befinden sich trotz der harten Zeiten im Wachstum, während andere ihre Kosten kürzen müssen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige