Epic blitzt vor britischem Gericht mit Apple-Klage ab – darf aber gegen Google klagen
Der öffentlichkeitswirksam ausgetragene Streit zwischen Epic Games und Apple um die App-Store-Regeln wird nicht vor einem britischen Gericht entschieden. Eine entsprechende Klage der Fortnite-Macher hat das Competition Appeal Tribunal nach einer virtuellen Anhörung im Januar jetzt endgültig abgewiesen. Interessanterweise darf Epic aber Google und dessen Umgang mit Fortnite im Play-Store in Großbritannien von einem Gericht untersuchen lassen.
UK-Gericht: Google-Klage ja, Apple-Klage nein
Einem Bericht der BBC zufolge seien dafür die unterschiedlichen Konzernstrukturen der beiden großen US-Tech-Riesen verantwortlich. Bei Google hätten die irischen Tochtergesellschaften einen gewissen Einfluss auf die Entscheidungen im Konzern, entschied das Gericht. Nicht aber bei Apple, das auch über eine Tochtergesellschaft in Irland verfügt. Für Epic dürfte das aber kein gleichwertiger Ersatz sein. Denn die Hauptklage richtet sich gegen den iPhone-Konzern.
Gegen Apple hatte Epic erst vor kurzem auch bei der EU-Kommission eine Wettbewerbsbeschwerde eingereicht. Entzündet hatte sich der Streit zwischen Epic Games und Apple an dem Umstand, dass der iPhone-Konzern einen Anteil von 30 Prozent an allen In-App-Verkäufen einstreicht. Diese In-App-Käufe stellen für Epics Fortnite die Haupteinnahmequelle dar – weshalb der Gamehersteller diese Abgabe am liebsten umgehen will. Der Versuch, dies über ein alternatives Bezahlsystem zu tun, war an Apples Widerstand gescheitert. Da Epic sich nicht fügen wollte, schmiss Apple Fortnite kurzerhand aus dem App-Store. Eine entsprechende Klage in den USA soll im Juli verhandelt werden.
Fortnite per Direktdownload auf Android spielbar
Bei Google gestaltet sich die Lage für Epic Games etwas anders. Zwar bleiben auch bei dem Suchmaschinenriesen 30 Prozent der App-Umsätze hängen. Allerdings ist es – anders als bei Apple und iOS – auch möglich, eine App ohne den Play-Store über einen Direktdownload auf Android-Geräte zu bringen. Fortnite war überhaupt erst wenige Monate vor dem Aufflammen der Auseinandersetzungen mit den App-Store-Betreibern nach langem Ringen zwischen Epic und Google offiziell in den Play-Store eingezogen.