Anzeige
Anzeige
Listicle

Reels auf Instagram: 5 Tipps für erfolgreiche Mini-Videos

Wie kann dein Reel aus der Masse hervorstechen? Und wie schaffst du es, dass aus Zuschauer:innen Follower:innen werden? Wir geben Tipps für die Erstellung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Einfach ausporbieren: Das ist das Credo für die Reels. (Foto: antoniodiaz / Shutterstock)

Es gilt als offenes Geheimnis: Instagram hat Reels von Tiktok abgekupfert. Dem Erfolg tut das keinen Abbruch. Die kurzen Videos erfreuen sich bei den Nutzer:innen großer Beliebtheit. Entsprechend fokussiert sich Meta bei Instagram immer mehr auf Reels – die längeren IGTV-Videos wurde in diesem Jahr abgeschafft.

Anzeige
Anzeige

Um interessante Reels zu drehen, musst du kreativ sein – und einen klaren Plan haben. Wenn du dein Unternehmen vorstellen oder ein Produkt oder eine Dienstleistung platzieren willst, schau dir deine Zielgruppe an. Welchen Inhalt willst du im kurzen Video zeigen? Wenn du das für dich geklärt hast, werden dir die folgenden Schritte zu einem gelungenen Reel helfen.

Tipp 1: Die Optik muss stimmen

Achtung, Captain Obvious: Damit dein Reel Zuschauer:innen bindet, solltest du von vornerein im Hochkant-Format drehen. Auch wenn du bestehende Inhalte verwendest, sollten sie an das Handydisplay angepasst sein. Achte außerdem beim Filmen auf die Perspektive: Beispielsweise von unten, aus der Froschperspektive, können cool Aufnahmen entstehen. Auch wichtig: Dein:e Protagonist:in sollte im Fokus stehen.

Anzeige
Anzeige

Tipp 2: Auf die Rechte achten

Reels haben eine „Halbwertszeit“ von bis zu mehreren Wochen. Die kann aber nur genutzt werden, wenn die kurzen Videos nicht vorher aufgrund von rechtlichen Problemen von Instagram verschwinden. Achte bei deinem Content darauf, nur Bilder und Videos zu verwenden, die du auch offiziell nutzen darfst. Gleiches gilt für Musik: Gerade zu kommerziellen Zwecken solltest du auf die Instagram Music Libary zurückgreifen. Bei der dort verfügbaren Musik sind die Rechte geklärt. Außerdem solltest du keine Tiktoks bei Instagram wiederverwenden: Diese rankt der Algorithmus schlechter. Rechtlich belangt werden kannst du dafür aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Tipp 3: Wenig Text

Reels sind kein Format, das von vielen Buchstaben lebt – Text solltest du daher nur gezielt einsetzen. Wenn du mit einer krassen Aussage Nutzer:innen zum Dranbleiben bewegen willst, sollte die auch zum darauf folgenden Inhalt passen. Clickbaiting kommt nicht gut an.

Tipp 4: Die entscheidenden ersten Sekunden

Klicken Nutzer:innen auf dein Reel, konntest du wohl schon etwas überzeugen: Denn die ersten Millisekunden entscheiden, wie das Interesse für das kurze Video ausfällt. Witz, Überraschendes oder „Vorher-Nachher“-Screens locken in der Regel User:innen an und laden zum Dranbleiben ein. Überzeugst du in den ersten Sekunden, bleiben die Nutzer:innen vielleicht auch in dem Reel-Karrussel dran – und wischen nicht gleich hoch.

Anzeige
Anzeige

Tipp 5: Interaktion, Call-to-Action

Viele Views auf einem Reel müssen nicht unbedingt Interaktion und neue Follower:innen bringen. Das willst du aber erreichen? Dann solltest du am Ende des Videos auf einen Call-to-Action setzen. Frag deine Zuschauer:innen etwas passendes zum Video und lade sie zum Kommentieren ein. Oder probiere Sätze wie „Du willst mehr …. sehen? Dann drück auf Folgen“. Dabei solltest du präzisieren, welchen Content du lieferst.

Bonus: Reels auf Facebook

Deine Reels kannst du neuerdings auch bei Facebook teilen. Achte dabei auf deine Zielgruppe: Passt der Inhalt von Instagram auch auf Facebook? Außerdem können bei Facebook aktuell nur Reels mit einer Länge von maximal 30 Sekunden hochgeladen werden.

Was aktuell nicht geht

Aktuell kannst du keine Link-Sticker in deinen Reels einsetzen. Auch ein direkt klickbarer Link in der Caption ist nicht möglich. Das macht es schwerer, Inhalte außerhalb der Plattform einzubinden – und von Instagram zum Beispiel auf deine Homepage zu führen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige