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Instagram: Fokus auf Reels – IGTV wird beendet

Instagram plant, IGTV einzustellen. Künftig sollen daher Creator:innen über IGTV nicht mehr mit In-Stream Video Ads werben können – dafür soll es neue Werbemöglichkeiten in den Reels geben.

2 Min.
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Die eigene IGTV-App soll Geschichte werden – insgesamt plant Instagram eine Einstellung dieses Videoangebots. (Foto: PATTYARIYA / Shutterstock)

Instagram stellt sein IGTV-Angebot in den nächsten Monaten ein. Die Social-Media-Plattform hat angekündigt, sich künftig auf die Reels zu fokussieren. „Reels werden auf Instagram immer wichtiger“, heißt es in der Mitteilung der Social-Media-Plattform. Sie gehört zum Meta-Konzern.

Neue Verdienstmöglichkeiten mit Reels geplant

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Instagram möchte in die kurzen Videos, die meist mit Musik unterlegt sind, zukünftig mehr investieren. Dabei sollen auch die Verdienstmöglichkeiten über Reels für Creator:innen ausgebaut werden. Im Laufe des Jahres soll ein „neues Werbeerlebnis“ getestet werden, mit dem Creator:innen über Werbung in Reels Geld verdienen können.

Aktuell klappt das auch noch über IGTV – das soll dafür künftig nicht mehr der Fall sein. Die In-Stream Videos Ads, auch als IGTV-Ads bekannt, soll es nicht mehr geben. Instagramer:innen, die dieses Feature nutzen, sollen „eine vorübergehende monatliche Zahlung“ erhalten. Sie werde sich an der Höhe der vorherigen Einnahmen orientieren.

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IGTV-App wird eingestellt

Insgesamt soll die eigenständige IGTV-App eingestellt werden. Die Videoinhalte sollen zukünftig in der Instagram-App gebündelt werden. Laut Instagram soll die Video-Nutzung dadurch einfacher werden. Wann die IGTV-App eingestellt wird und die In-Stream Video Ads nicht mehr möglich sind, sagt Instagram in der Mitteilung nicht.

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Erstmal werde es in nächster Zeit Änderungen an der derzeitigen Videowiedergabe geben. Bei allen Videos soll beispielsweise der Wechsel in den Vollbildmodus sowie eine Stummschaltung durch Tippen möglich sein. Dazu sollen „einheitliche Lösungen“ zum Teilen von Videos entwickelt werden.

IGTV seit 2018 auf dem Markt

IGTV wurde 2018 eingeführt. Es sollte lange Videos auf die damals noch von Bildern geprägte Social-Media-Plattform holen. Im Laufe der Zeit zeigt sich aber: Kurze Videos, wie Reels, kommen wohl besser an. So empfiehlt Instagram selbst mittlerweile den Creator:innen die Aufnahme der kurzen Videos.

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Von Influencer:innen überlaufen: Diese Orte sind nach Social-Media-Hypes geschlossen Quelle: Shutterstock

Während die Reels gut ankommen und aktuell einen eigenen Button mittig in der App haben, schrumpfte der Platz für IGTV bei Instagram. Im Oktober 2021 wurde IGTV bereits mit den Feed-Videos unter dem Namen Instagram Video zusammengelegt. Schon damals zeigt sich der Abschied von Instagrams IGTV-Plänen. Aktuell ist Instagram Video, gekennzeichnet mit einem Play-Zeichen, nur über die Profile aufzurufen. Der Button in der Start-Ansicht der App ist bereits länger verschwunden.

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