Anzeige
Anzeige
News

Instagram Reels Ads bald über Drittanbieter verfügbar

Instagrams Reels heben ab – und Facebook möchte, dass mehr Unternehmen in dem Bereich auch Werbung schalten. Nun gab der Konzern bekannt, dass das über die Marketing-API geschehen kann.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Anzeigen in den Instagram Reels sind ab sofort über die API und damit in Kürze auch über Drittanbieter platzierbar. (Foto: Ascannio / Shutterstock)

Bei den Instagram-Nutzer:innen kommt Reels gut an: Im Gegensatz zu IGTV bleiben sie in der App, werden nicht auf eine andere Bedienoberfläche weitergeleitet und sie können im Grunde Tiktok erleben, ohne es herunterzuladen und sich umgewöhnen zu müssen. Der Erfolg von Reels ist für Facebook schön. Richtig interessant wird es aber, wenn viele Unternehmen dort ihre Anzeigen platzieren. Das hat Facebook jetzt ermöglicht: Reels Ads können in Zukunft auch über die Marketing-API platziert werden.

Anzeigenplatzierung via Marketing-API

Anzeige
Anzeige

Die neue Funktion soll für alle Versionen der Marketing-API verfügbar sein. Es soll nicht nötig sein, die API zu updaten. Ein neuer Endpoint? Soll ebenfalls nicht nötig sein. Stattdessen soll die Funktion über den bisher genutzten Endpunkt verfügbar sein. Dort soll die Platzierungsoption „INSTAGRAM_REELS“ hinzugefügt werden. Durch diese Ergänzung werden folgende drei Use-Cases möglich:

  1. Anzeigenerstellung: Entwickler:innen können bei der Erstellung von Anzeigen Instagram Reels als Zielposition verwenden.
  2. Ads Insights: Wer für das Monitoring oder Reporting die Insights nach Platzierungen aufschlüsselt, kann nun sehen, wie die Anzeigen in den Reels performen – und daraus mit anderen Anzeigen vergleichbare KPI berechnen.
  3. Anzeigenvorschau: Es kann ermöglicht werden, die erstellten Anzeigen im Format der Reels in der Vorschau anzuzeigen.

Reels Ads können also über Drittanbieter platziert werden

Wenn Anzeigen über eine API geschaltet werden können, bringt das Drittanbieter ins Spiel. Social-Ads-Tools wie Hootsuite und Konsorten greifen für ihren Service auf die Marketing-API zurück und haben diese implementiert. So ist es erst möglich, dass über sie gepostet und Werbung geschaltet werden kann. Wenn ein Unternehmen bereits den Service eines Drittanbieters nutzt, sind die drei oben genannten Anwendungen vermutlich in Kürze verfügbar. Die Reels Ads sind dann deutlich einfacher und bequemer in die eigenen Social-Ads-Kampagnen integrierbar. Auch das Monitoring ist dann vereinfacht und übersichtlicher.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige