Bei den Instagram-Nutzer:innen kommt Reels gut an: Im Gegensatz zu IGTV bleiben sie in der App, werden nicht auf eine andere Bedienoberfläche weitergeleitet und sie können im Grunde Tiktok erleben, ohne es herunterzuladen und sich umgewöhnen zu müssen. Der Erfolg von Reels ist für Facebook schön. Richtig interessant wird es aber, wenn viele Unternehmen dort ihre Anzeigen platzieren. Das hat Facebook jetzt ermöglicht: Reels Ads können in Zukunft auch über die Marketing-API platziert werden.
Anzeigenplatzierung via Marketing-API
Die neue Funktion soll für alle Versionen der Marketing-API verfügbar sein. Es soll nicht nötig sein, die API zu updaten. Ein neuer Endpoint? Soll ebenfalls nicht nötig sein. Stattdessen soll die Funktion über den bisher genutzten Endpunkt verfügbar sein. Dort soll die Platzierungsoption „INSTAGRAM_REELS“ hinzugefügt werden. Durch diese Ergänzung werden folgende drei Use-Cases möglich:
- Anzeigenerstellung: Entwickler:innen können bei der Erstellung von Anzeigen Instagram Reels als Zielposition verwenden.
- Ads Insights: Wer für das Monitoring oder Reporting die Insights nach Platzierungen aufschlüsselt, kann nun sehen, wie die Anzeigen in den Reels performen – und daraus mit anderen Anzeigen vergleichbare KPI berechnen.
- Anzeigenvorschau: Es kann ermöglicht werden, die erstellten Anzeigen im Format der Reels in der Vorschau anzuzeigen.
Reels Ads können also über Drittanbieter platziert werden
Wenn Anzeigen über eine API geschaltet werden können, bringt das Drittanbieter ins Spiel. Social-Ads-Tools wie Hootsuite und Konsorten greifen für ihren Service auf die Marketing-API zurück und haben diese implementiert. So ist es erst möglich, dass über sie gepostet und Werbung geschaltet werden kann. Wenn ein Unternehmen bereits den Service eines Drittanbieters nutzt, sind die drei oben genannten Anwendungen vermutlich in Kürze verfügbar. Die Reels Ads sind dann deutlich einfacher und bequemer in die eigenen Social-Ads-Kampagnen integrierbar. Auch das Monitoring ist dann vereinfacht und übersichtlicher.