22 Millionen Dollar verdient – 7-Jähriger ist der erfolgreichste Youtube-Star 2018

Youtube-Star und Millionär Ryan, 7 Jahre alt. (Bild: Youtube/Ryan Toysreview)
Im vergangenen Jahr führte der Brite Daniel Middleton alias DanTDM das vom Forbes-Magazin erstellte Ranking der bestverdienenden Youtube-Stars an – mit Einnahmen von 16,5 Millionen Dollar. Obwohl der auf Minecraft spezialisierte Gamer seine Einnahmen um zwei Millionen Dollar steigern konnte, musste er sich bei der 2018er-Ausgabe des Youtube-Rankings mit Platz vier begnügen. Auf den Spitzenplatz katapultierte sich der erst siebenjährige Ryan.
In den Monaten Juni 2017 bis Juni 2018 nahmen Ryan und seine Familie mit dem Youtube-Channel Ryans Toysreviews satte 22 Millionen Dollar ein – fast doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Nahezu die kompletten Einnahmen, 21 Millionen Dollar, kommen laut Forbes aus der vor seinen Videos eingespielten Werbung. Er sei unterhaltsam und lustig, begründete Ryan seinen durchschlagenden Erfolg. Seit der Gründung des Youtube-Channels 2015 konnte Ryan über 17 Millionen Follower einsammeln. Seine Videos wurden fast 26 Milliarden Mal angeschaut.
Der umstrittene Prankster Logan Paul musste sich mit 14,5 Millionen Dollar und Platz zehn begnügen. Sein jüngerer Bruder Jake, Schauspieler, Sänger und Influencer, war da deutlich erfolgreicher. 21,5 Millionen Dollar und mehr als 3,5 Milliarden Views bedeuteten Rang zwei im Ranking. Der dritte Rang ging an die Geschicklichkeitsprofis von Dude Perfect (20 Millionen Dollar). Ihr von Oreo gesponsertes und mit Werbung garniertes Tischtennisball-Trickvideo allein wurde schon über 175 Millionen Mal aufgerufen. Knapp 37 Millionen Abonnenten hat der Channel.
Youtube-Star Pewdiepie kassiert bis zu 450.000 Dollar pro Video
Der Schwede Felix Kjellberg alias Pewdiepie fährt nach einem Einbruch seiner Einnahmen nach rassistischen und antisemitischen Ausfällen wieder in ruhigerem Fahrwasser. 15,5 Millionen Dollar bedeuten ein Plus von 3,5 Millionen Dollar gegenüber 2017 und Platz neun im aktuellen Ranking. Die Werbetreibenden seien zurück, konstatiert Forbes. Bis zu 450.000 Dollar kassiert Kjellberg für ein gesponsertes Video. Zudem kann sich der Youtuber, der gerade einen zähen Kampf um den Titel des Channels mit den meisten Abonnenten austrägt, auf seine Fans verlassen.
Die bestverdienenden Youtube-Stars 2018 in der Übersicht:
- Ryan Toysreviews (22 Millionen Dollar)
- Jake Paul (21,5 Millionen Dollar)
- Dude Perfect (20 Millionen Dollar)
- Daniel Middleton (18,5 Millionen Dollar)
- Jeffree Star (18 Millionen Dollar)
- Markiplier (17,5 Millionen Dollar)
- Evan Fong (17 Millionen Dollar)
- Jacksepticeye (16 Millionen Dollar)
- Pewdipie (15,5 Millionen Dollar)
- Logan Paul (14,5 Millionen Dollar)
1 von 9
- EU-Urheberrechtsreform versetzt Youtuber in Panik – zu recht?
- Youtuber bekommen neue Möglichkeiten zum Geldverdienen
- Youtube-SEO: So optimiert ihr euren Kanal und Videos (inklusive Infografik)