Anzeige
Anzeige
Daily

Erneuerbare Energien boomen: Deutschland überholt China

Willkommen zum t3n Daily vom 14. Juni. Heute geht es um gute Nachrichten in Sachen erneuerbare Energien. Außerdem: Ein AWS-Ausfall legt große Internetteile lahm, die EU macht Google einen Strich durch die Rechnung, Europa droht eine gefährliche Abwanderung in die USA und Meta arbeitet wohl an einem Twitter-Klon.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Deutschland wird laut einer Untersuchung für Investitionen in erneuerbare Energien interessanter. (Bild: Zstock/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Erneuerbare Energien: Deutschland jetzt vor China

Das Wirtschaftsprüfungs­­unternehmen EY prüft Jahr für Jahr, in welchen Ländern sich eine Investition in erneuerbare Energien besonders lohnt. Und die diesjährige Antwort ist eine gute aus deutscher Sicht: Deutschland ist von Platz drei auf Platz zwei aufgestiegen – und hat damit China überholt.

Ein Grund dafür ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dieser hat Deutschland dazu gezwungen, sich unabhängiger von russischem Gas zu machen. Das Abschalten der Atomkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim im April 2023 hat auch einen Teil dazu beigetragen. Aus Sicht der Wirtschaftsprüfer:innen dürfte vor dem endgültigen Umstieg auf erneuerbare Energien allerdings noch einmal „verstärkt“ Kohle zum Einsatz kommen. Angeführt wird das Ranking übrigens wie schon im Vorjahr von den USA.

Anzeige
Anzeige

Warum ein AWS-Zusammenbruch große Teile des Internets lahmlegte

Welch großen Stellenwert der Cloud-Computing-Anbieter Amazon Web Services (AWS) mittlerweile im Internet hat, wurde am Dienstag deutlich. Da erlebte AWS einen schwerwiegenden Zusammenbruch, der große Auswirkungen auf das Internet hatte. Zahlreiche Nutzer:innen merkten das vor allem daran, dass beliebte Websites nicht wie gewohnt funktionierten. Dass gleich große Teile des Internets betroffen waren, liegt daran, dass AWS umfassende Datenspeicherungs- und ‑verarbeitungsdienste anbietet und viele andere Unternehmen darauf zurückgreifen.

Insgesamt nutzen über eine Million Unternehmen Amazons Dienste, darunter auch große Konzerne wie Apple, Netflix oder die Facebook-Mutter Meta. Amazon betreibt sozusagen eine Art Betriebssystem, das viele wichtige Technologien unterstützt. Speziell der Cloud-Markt ist fest in Amazons Hand. Fast ein Drittel des Internets läuft dabei über die AWS-Plattform, berichtet Forbes.

Anzeige
Anzeige

KI-Chatbot: EU stoppt Googles Bard-Pläne

Eigentlich hätte Google in dieser Woche mit seinem KI-Chatbot Bard in der EU starten wollen. Doch europäische Datenschutzbehörden durchkreuzten diesen Plan. Laut der US-Zeitung Politico habe Google unzureichende Informationen darüber abgegeben, wie es mit Bard die Datenschutz­bestimmungen der EU einhalten wolle. Deshalb teilte die irische Datenschutz­kommission am Dienstag mit, dass sie Google gebeten habe, „dringend“ weitere Fragen zu beantworten. Und sie betonte: „Bard wird diese Woche nicht starten.“ Wann der Start stattdessen erfolgen kann, ist unklar.

In 180 anderen Ländern läuft Bard bereits, darunter auch Großbritannien. Von EU-Ländern hat sich Google aber bis zu diesem Zeitpunkt ferngehalten – womöglich auch deshalb, weil der Konzern mitbekommen hat, wie genau europäische Datenschutzbehörden seinen Konkurrenten ChatGPT prüften. In Italien wurde ChatGPT vorübergehend sogar verboten.

Anzeige
Anzeige

Europa droht der Verlust seines einzigen großen Solarzellenherstellers

Das Schweizer Unternehmen Meyer Burger ist Europas einziger großer Solarzellenhersteller. Doch wie lange noch? Der Schweizer Konzern droht nun mit einer Abwanderung in die USA. Das würde auch Deutschland treffen, denn Ende April hatte das Unternehmen noch einen massiven Ausbau seiner Produktionskapazitäten am Standort Thalheim in Sachsen-Anhalt vermeldet.

Nun aber schrieb es in einem Brief an Bundesfinanzminister Christian Lindner, man erwäge, „die Projekte für den weiteren Ausbau der Solarfertigung in Deutschland abzubrechen“. In den USA würden Unternehmen für ein Gigawatt Solarzellen und Solarmodule pro Jahr 110 Millionen US-Dollar erhalten. Und das bis zum Jahr 2029. Damit Meyer Burger in Europa bleibt, erwartet das Unternehmen eine Anschubfinanzierung von „zunächst einigen Hundert Millionen Euro“, sagte es dem ZDF.

Meta arbeitet anscheinend an einer Kopie von Twitter

Gibt es schon bald eine Twitter-Kopie von Meta? Presseberichten zufolge arbeitet das US-Unternehmen derzeit an einem Twitter-Klon auf Basis von Instagram. Intern werde dafür der Codename Project 92 verwendet. Offenbar will Meta-Chef Mark Zuckerberg die durch die umstrittenen Entscheidungen von Twitter-Besitzer Elon Musk entstandene Schwäche von Twitter ausnutzen.

Anzeige
Anzeige

Es wäre nicht das erste Mal, dass Instagram versucht, beliebte Funktionen der Konkurrenz zu kopieren. Sowohl von Snapchat als auch von Tiktok wurde in den vergangenen Jahren einiges abgekupfert. Zuckerberg hatte Snapchat im Jahr 2013 sogar ein Kaufangebot in Höhe von drei Milliarden Dollar gemacht, die Snapchat-Führung lehnte jedoch ab. Laut dem Technologie­journalisten Alex Kantrowitz sichert Metas Strategie, die Instagram-Konkurrenz zu imitieren, letztlich das Überleben der Plattform.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige