Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ethereum verbrennt 13.000 Dollar pro Minute

Nach dem erfolgreichen Start der London-Hard-Fork am frühen Nachmittag hat das Ethereum-Netzwerk bereits ETH im Gegenwert von deutlich über zwei Millionen US-Dollar verbrannt. Schuld daran ist EIP-1559.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Hitze im Ethereum-Netzwerk ist förmlich spürbar. (Bild: Cryptographer / Shutterstock)

Am frühen Nachmittag um 14:33 Uhr MESZ ist das London-Upgrade auf dem Ethereum-Mainnet ohne Störungen live gegangen. Ein wesentlicher Bestandteil des London-Upgrade ist EIP-1559, ein Gebührenmechanismus, der das bisherige System der Gas-Fees vollständig ersetzt. Anstatt an die Miner gezahlt zu werden, wird ein Teil der Transaktionsgebühr, die sogenannte Base-Fee, in der Transaktion selbst verbrannt, also tatsächlich vernichtet.

Flächenbrand im Ethereum-Netzwerk

Anzeige
Anzeige

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels werden laut Etherchain.org jede Minute etwa 4,7 ETH, also ein Gegenwert von fast 13.000 Dollar, auf Ethereum verbrannt. So sind innerhalb weniger Stunden nach dem Start bereits 955 ETH und damit mehr als 2,6 Millionen Dollar verbrannt worden. Die Grundgebühr liegt laut Etherscan-Gastracker im Schnitt um 95 Gwei, sieht aber auch Ausschläge nach unten bis 55 und nach oben über 120 Gwei.

Wenig überraschend: Weit führend ist der NFT-Marktplatz Opensea

Im Ranking der aktivsten ETH-Verbrenner liegt der NFT-Marktplatz Opensea mit 101 ETH und rund 280.000 Dollar weit vorne. Das überrascht nicht, denn NFT kennzeichnen sich durch ein Konglomerat verschiedenster Transaktionen aus, wie schon die Website Cryptoart.wtf deutlich gemacht hatte.

Anzeige
Anzeige

Auf Rang zwei folgt die Defi-App Uniswap V2 mit 93 ETH und rund 258.000 Dollar Token-Burn. An Rang drei pendelt der Stablecoin Tether mit Uniswap V3 die Position aus. Aktuell liegt Tether mit 56 ETH und einem „Brennwert“ von rund 155.000 Dollar knapp vorne.

Anzeige
Anzeige

Den Kurs des Ether beeindrucken diese Vorgänge bislang nur wenig. Er pendelt weiterhin unter 2.800 Dollar und zeigt nur ein leichtes Plus von 2,3 Prozent über die vergangenen 24 Stunden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Felix

Uniswap Swap Gas Fees zur Zeit bei umgerechnet 175$ pro Swap. War letzte Woche je nach Tageszeit bei 7 bis 14$. Ich dachte das London Update soll die Transaktionsgebühren senken?

Antworten
Dieter Petereit

Ja. Wir müssen uns das mal ein paar Tage ansehen. Wenn das so bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man es so lässt.

Antworten
Felix

Uniswap Gas Fees für Swap heute wieder bei umgerechnet 18$. Lag gestern wohl nur an der Auslastung des Netzwerks weil jeder das Update testen wollte

Antworten
Dieter Petereit

Beiko hat schon gesagt, dass es ein paar Monate brauchen würde, bis alles so läuft, dass man daraus Schlüsse ziehen kann. Momentan ist alles möglich.

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige