Anzeige
Anzeige
News

Europäische Union bringt Krypto-Regulierung „Mica“ auf den Weg

Bitcoin und die Kryptomärkte bekommen in der EU neue Regularien verpasst. Die Akteure freuen sich über die neue Einheitlichkeit, äußern aber auch Kritik.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Europäischen Gesetzgebungsinstanzen haben sich auf Regeln zur Sicherung und Regulierung von Krypto-Transaktionen geeinigt. (Bild: Vitalii Vodolazskyi/ Shutterstock.com)

Die Europäische Union hat sich auf einen einheitlichen Rechtsrahmen für Krypto-Vermögenswerte namens „Mica“ (Markets in Crypto-Assets) geeinigt. Darunter fallen Emittenten solcher Werte und Anbieter von entsprechenden Vermögensdienstleistungen. Damit sei Europa der erste Kontinent mit einer Krypto-Asset-Regulierung, lobt sich der Gesetzesinitiator selbst. Ein zuvor diskutiertes Bitcoin-Verbot ist schon vom Tisch. NFT haben die Gesetzgeber zunächst von der Anwendung ausgeschlossen – außer sie fallen unter bestehende Vermögenskategorien. Die Kommission soll einen umfassenden Bericht über diese digitalen Werte erstellen, um gegebenenfalls spezifische Gesetzesvorhaben daraus zu entwickeln.

Anleger:innen schützen und „wilden Westen“ beenden

Anzeige
Anzeige

Die erste Prämisse der Mica-Richtlinie ist der Schutz der Anleger:innen. So müssen nach dem Stablecoin-Crash von Terra und Tether die Anbieter die Deckung ihrer Währung durch Einlagen nachweisen. Außerdem soll die Richtlinie helfen, Geldwäsche zu bekämpfen. Den Missbrauch von Kryptowerten verhindern, aber Investitionsinnovationen möglichst nicht – darin liegen die weiteren Ziele. Die Verantwortlichen sind sich sicher, das erreicht zu haben. Sie schreiben: „Diese wegweisende Verordnung wird dem wilden Westen der Kryptowährungen ein Ende setzen und die Rolle der EU als Standardsetzer für digitale Themen bestätigen.“

Technologieoffen und ohne Bitcoin-Verbot

In einer hitzigen Diskussion wurde zuvor um die Existenz des „Proof of Work“ gekämpft. Das System besitzt keinen organisierten Träger und daher auch niemanden, der reguliert werden kann oder auch nur Auskunft gibt. Die Kryptowährung Bitcoin basiert darauf, daher kursierte zeitweise die Meldung, die EU wolle Bitcoin verbieten. Sie hat sich stattdessen anscheinend dafür entschieden, Kryptowährungen ohne Unternehmen im Rücken von vielen Pflichten zu entbinden. Die EU habe einen technologieoffenen Ansatz gewählt, der sich an den „Regulatory Technical Standards“ (RTS) orientiert, schreibt Stefan Berger, der Initiator der Richtlinie.

Anzeige
Anzeige

Keine anonymen Transaktionen mehr

Transaktionen über 1.000 Euro von „Unhosted Wallets“ müssen Börsen in Zukunft melden. Das betrifft private Transaktionen von Hardware- oder Hot Wallets. In der Szene stößt das auf Kritik, es wurden mehrfach offene Briefe an die EU-Abgeordneten adressiert. Doch die Anti-Geldwäsche-Maßnahmen blieben.

Anzeige
Anzeige

Umweltbilanzen müssen offengelegt werden

Mica zwingt die Krypto-Unternehmen zudem, Umweltbilanzen zu veröffentlichen. Das gilt für den Energieverbrauch und den Umwelteinfluss der Assets. Im Netz fordern Anleger:innen bereits entsprechende Offenlegungen für andere Zweige von Industrie und Wirtschaft. Anscheinend gilt diese Regel wieder nicht für Bitcoin und Defi-Assets ohne Unternehmen im Hintergrund. Im Magazin BTC-Echo lobt Robert Kopitsch vom Verband Blockchain for Europe Mica. „Es gibt klare Definitionen, versierte CASP-Regeln, eine vernünftige Aufsichtsregelung und einen Umsetzungszeitplan.“ Außerdem ermögliche Mica „das Gedeihen von Defi“. Aber er hat auch Kritik: Späte Änderungen des Textes würden es Stablecoins in Europa unmöglich machen, rentabel zu sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige