Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Erstaunliche Euphorie: Bitcoin springt um fast 10 Prozent

Die wertvollste Kryptowährung der Welt, der Bitcoin, ist am Samstag nahezu unvermittelt um fast zehn Prozent nach oben und über die Marke von 23.000 US-Dollar geschossen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Bitcoin bewegt sich wieder - und zwar deutlich. (Bild: Jiap/Shutterstock)

Der Bitcoin gehört zu den wenigen Kryptoassets, die auch im Verlauf des Kryptowinters stets eine gewisse Stabilität bewahren konnte. Zwar war der Coin im Spätjahr 2022 kurzzeitig knapp unter 16.000 Dollar gefallen.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Pump am Wochenende

Seit dem Jahresbeginn legte der Bitcoin jedoch stetig zu und erreichte Werte um 20.000 Dollar. In der Nacht von Freitag zu Samstag ereignete sich dann eine Überraschung.

Der Bitcoin legte laut Coinmarketcap auf bis zu rund 23.200 Dollar zu und setzte damit eine neue 90-Tage-Bestmarke. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags pendelt der Bitcoin um 22.950 Dollar, was einem Zuwachs von rund 1.900 Dollar im Vergleich zum Freitagskurs entspricht.

Anzeige
Anzeige

Über Gründe für diesen überraschenden Zuwachs lässt sich weidlich spekulieren. Während Analysten wie Timo Emden spekulieren, dass das sinkende Tempo der Zinserhöhungen durch die US-Notenbank einen gewissen „Risikoappetit“ steigere, sehen andere vermeintlich negative Auswirkungen wie die Insolvenz des Kryptoverleihers Genesis als Treiber.

Bereinigung am Kryptomarkt könnte positiv wirken

Erwartet worden war die schon lange. Denkbar, dass der Eintritt des Ereignisses gleichsam die Bremsen löst. Wieder andere sehen die teils kritischen Aussagen führender Finanzmanager gegenüber dem Bitcoin in ihren Auswirkungen eher positiv.

Anzeige
Anzeige

So könnten die jüngsten Attacken des JP-Morgan-Chefs Jamie Dimon für eine Art Trotzreaktion gesorgt haben. Dimon hatte die größte Kryptowährung am Donnerstag gegenüber dem US-Sender CNBC als „einen aufgeblasenen Betrug, einen Stein des Anstoßes“ bezeichnet. Krypto insgesamt sei nicht mehr als „ein dezentrales Schneeballsystem“ ohne eigenen Wert.

FTX arbeitet an Comeback

Derweil arbeitet der neue Geschäftsführer der spektakulär kollabierten FTX-Gruppe, John J. Ray III, einem Bericht des Wall Street Journal vom Donnerstag zufolge an der Möglichkeit eines Neustarts der Börse.

Anzeige
Anzeige

Shark-Tank-Investor Kevin O’Leary sieht hingegen weitere Zusammenbrüche auf die Branche zukommen. Er sagte in einem Interview dieser Tage:

„Wenn Sie mich fragen, ob es eine weitere Kernschmelze auf Null geben wird? Auf jeden Fall. Hundertprozentig wird es passieren, und zwar immer und immer wieder.”

Gleichzeitig betonte O’Leary aber, dass er seine „Buy-the-Dip“-Strategie in Sachen Bitcoin fortführen werde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige