Anzeige
Anzeige
News

Esa erhält mehr Geld, um mit SpaceX mitzuhalten

Europa bündelt seine Kräfte, um die Esa auf die nächste Stufe zu bringen. Mehr Geld, neue Technik und Startups sollen helfen, SpaceX Paroli zu bieten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Ariane Susie ist ein wiederverwendbarer Raumfrachter aus Europa. (Bild: Arianespace)

Die Mitgliedsländer der Esa haben sich auf die nächste Generation von Raumfahrtraketen geeinigt. Besonders Deutschland, Frankreich und Italien wollen die Spannungen zwischen den Ländern abbauen und endlich Ariane 6 starten. Es gibt jetzt schon 29 Buchungen für das Esa-Flaggschiff. Davon stammen 18 vom Projekt Kuiper des Handelskonzerns Amazon.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt sagte die europäische Ministerratskonferenz der Esa ein Gesamtbudget von 16,9 Milliarden Euro für die nächsten drei Jahre zu. Im Vergleich: Die Nasa erhält 23 Milliarden US-Dollar nur für 2022.

Ariane voller Rückschläge, 2023 soll sie starten

Die Ariane 6 sollte bereits 2020 ihren Jungfernflug antreten, doch Pandemie und Entwicklungsrückschläge stoppten den Plan. Zudem formulierten die Verantwortlichen regelmäßig neue Anforderungen, weshalb das Konzept der Trägerrakete immer wieder verändert werden musste.

Anzeige
Anzeige

Parallel hat man ein neues Startfeld im Weltraumhafen Kurou in Französisch-Guayana geschaffen, das häufigere und saubere Starts erlaubt. Ende 2023 soll Ariane 6 dort in den Orbit aufbrechen.

Markt für Weltraumtransporte wächst

Der Markt für Startsysteme soll in diesem Jahr 17 Milliarden Dollar erreicht haben, errechnete ein Analyse-Institut. Bis 2027 nähere er sich der 30-Milliarden-Dollar-Grenze.

Anzeige
Anzeige

Daran soll auch Ariane 6 teilhaben. Das könnte gelingen, weil sie variabel einsetzbar ist. Speziell mit dem neuen Vinci-Triebwerk in der zweiten Stufe kann sie Lasten in verschiedenen Höhen absetzen. Vinci lässt sich nämlich mehrfach zünden.

Minisatelliten können günstig mitfliegen

Zudem schaffe Ariane 6 die Möglichkeit, Minisatelliten preisgünstig mitfliegen zu lassen – und in einem anderen Orbit auszusetzen. Damit liegt die Europa-Rakete Kopf-an-Kopf mit der Falcon 9. Die SpaceX-Rakete kann allerdings aktuell mehr Nutzlast in eine niedrige Erdumlaufbahn befördern.

Anzeige
Anzeige

Die Esa verspricht für 2025 eine neue Ausbaustufe, damit die Ariane wieder die Führung übernimmt. Einen entscheidenden Vorteil besitzt sie jedoch nicht.

Nachhaltig, aber nicht wiederverwendbar

Die Ariane soll in Kurou mit grünem Wasserstoff aufgetankt werden. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie immer noch eine Einweglösung darstellt. SpaceX hat mit der wiederverwendbaren Rakete Falcon eindeutig die Nase vorn. Daher soll es in Deutschland Überlegungen geben, die Entwicklung der Ariane 7 an sich zu ziehen.

Doch die Europäer haben am Ende nicht die Vorherrschaft im Sinn.

Anzeige
Anzeige

Eigener Zugang und zuverlässige Daten

Den Verantwortlichen geht es neben der Wettbewerbsfähigkeit um etwas anderes: Selbstständigkeit. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat gezeigt, wie wichtig die Unabhängigkeit von Dritten in Sachen Raumfahrt ist. Der Abbruch der Beziehungen hatte zu einem Aussetzen der Exomars-Mission geführt.

Bildergalerie: Was Astronauten mit ins Weltall nehmen

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa

Die Gelder werden auch für die Neuausrichtung dieser Mission und die eigene Satellitenkonstellation IRIS2 verwendet. Deutschland gibt als größter Partner 3,5 Milliarden Euro hinzu. Es gehe auch darum, verlässliche eigene Quellen im Bereich der Satellitenkommunkation zu haben, heißt es.

Startups und kleine Systeme sollen helfen

Parallel hat der EU-Ministerrat das Programm ScaleUp (Download PDF) genehmigt, das unternehmerische Initiative und die Kommerzialisierung der Raumfahrt unterstützen soll. Die rund 117 Millionen Euro dienen der Esa zur Schaffung eines europäischen Zentrums für Kommerzialisierung. Mit den Geldern sollen Wirtschaftsorganisationen begleitet werden.

Anzeige
Anzeige

Das Programm richtet sich an Startups, angewandte Forschungs- und Innovationszentren sowie reifere Unternehmen wie KMU, Mid-Caps und große Systemintegratoren. Die Esa will einen „Ort schaffen, an dem europäische Raumfahrtunternehmer gedeihen“, so Esa-Generaldirektor Josef Aschenbacher.

Deutschland veranstaltet die Innospace Masters, einen jährlichen Wettbewerb für Raumfahrt-Startups. Daraus sind bereits einige innovative Unternehmen in diesem Sektor erstanden, die etwa Mikrosatelliten oder Mini-Raketenwerke herstellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige